Der 1. Bauabschnitt ist bezugsfertig

 

Zwei Häuser mit jeweils fünf Wohnungen wurden auf einem rund 5000 Quadratmeter großen Areal gebaut. Im April 2018 erfolgte der erste Spatenstich, ab Mai der Rohbau. Nach nur 15 Monaten ziehen ab Oktober die ersten Mieter in eines der Häuser ein. In den ersten Bauabschnitt wurden rund zwei Millionen Euro investiert.
 

Erschließung mit hohem Aufwand

Die Erschließung des Wohngebietes war mit hohem Aufwand verbunden. Die ehemalige Fabrikanten-Villa, zu DDR-Zeiten ein Kindergarten, stand bereits lange leer, bevor der Abriss begann. Rundherum hatte sich ein Wald gebildet, der gerodet werden musste. Für die Zufahrt zum Wohnparkt wurde die Klausner-Straße von der Zwickauer Straße her verlängert, ein komplett neues Stück Straße wurde gebaut. Der Teilabschnitt wird von der Stadt Reichenbach übernommen und öffentlich gewidmet. Die Straße ist keine Durchfahrtsstraße. Sie kann am oberen Ende zur Dr.-Breitscheid-Straße in Richtung Schlachthofstraße bei Bedarf geöffnet werden. Dafür sorgen eingebaute Poller.
In jedem Haus gibt es vier Wohnungen mit jeweils reichlich 80 Quadratmetern und eine Penthouse-Wohnung mit 110 Quadratmetern. Jedes Haus verfügt über einen Lift mit Direktanbindung an die Penthouse-Wohnung. Bewohner können so aus der Wohnung oder bis dorthin fahren und ihre Einkäufe oder andere Dinge problemlos transportieren. 
 

Modernes Wohnen in Stadtrandlage

Die Wohnungen sind komfortabel ausgestattet und erlauben ein selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter. Offene Wohnzimmer mit Küche spiegeln den Zeitgeist wieder. In den beiden unteren Etagen sind die Küchen so angelegt, dass sie durch die Mieter bei Bedarf verschlossen werden können. Barrierefreie Zugänge, angenehme Wärme durch Fußbodenheizung, hochwertiges Laminat, elektrische Jalousien, großzügige Flure, Abstellräume mit Waschmaschinenanschluss, geflieste Bäder mit Badewanne und Dusche, Anschlüsse für alle Medien sind Standard. Zwei Kinder-, Gäste- oder Arbeitszimmer ergänzen die übrigen Räume. Die Penthouse-Wohnung hat zudem noch ein Gäste-WC. Mieter können sich an verschiedenen Stellen selbst einbringen, zum Beispiel mit individuellen Badmöbeln inklusive Waschbecken. Die Wände sind gespachtelt und weiß gestrichen. Auch hier bleibt Raum für eigene Kreativität. Die oberen Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse. Mehrere Türen, zum Teil mit Schiebeelementen versehen, führen dorthin. Der Panoramablick geht vom Penthouse aus weit über die Landschaft. Er reicht bei schönem Wetter vom Kuhberg bis zum Erzgebirgskamm. Die Erdgeschoss-Wohnungen haben einen eigenen 50 Quadratmeter großen Garten. "Wir hatten schon in der Händelstraße Erdgeschosswohnungen mit Garten. Die sind sehr beliebt", sagte Bauherr Michael Malz. Eine Ligusterhecke zur Abgrenzung der Gärten wurde bereits gepflanzt.
Zu jeder Wohneinheit gehört eine geräumige, 6 mal 3 Meter große Garage mit Anschluss für Elektroauto, in die problemlos ein PKW und Fahrräder passen. Außerdem gibt es drei Stellplätze für jedes Haus.
 

Erfolgsgeschichte fortgesetzt

Die Malz Generalplanung und Projektentwicklung setzt mit dem Wohnpark eine Erfolgsgeschichte fort, die 1995 mit einem Mehrfamilienhaus an der Flurstraße in Rotschau begann und mit 160 Wohnungen an den Standorten Händelstraße, Mozartstraße und Turnerstaße in Reichenbach fortgesetzt wurde. Dort baute Michael Malz gemeinsam mit Andreas Stork als M & S Bauträgergesellschaft. 2017 wurde ein Neubau mit zwei Eigentumswohnungen in Rotschau fertiggestellt, 2018 der Neubau an der Bahnhofstraße. Die Wohnungen werden seit ihrer Freigabe durchweg von den Eigentümern bewohnt oder von ihnen vermietet. Neben den eigenen Projekten tragen viele weitere Baumaßnahmen in der Umgebung die Handschrift von Michael Malz, so zum Beispiel die Horchfabrik und das Robert-Wilke-Haus der AWO Vogtland/Reichenbach.
Das Unternehmen hat mit Firmen aus der Region gebaut, mit denen es bereits Erfahrungen an anderen Standorten hat und die auch bereits miteinander auf Baustellen tätig waren. Dadurch konnte zügig und ohne Probleme gearbeitet werden.
 

Neuer Vermieter am Markt

Mit dem neuen Wohnpark tritt die Sparkasse Vogtland erstmals als Vermieter auf den Reichenbacher Wohnungsmarkt. Die gute Nachricht: Alle Wohnungen sind vermietet. Schon während des Baus war die Resonanz von Interessenten sehr groß. Dabei erlebt die Stadt Reichenbach auch echten Zuzug von außerhalb, denn komfortable Wohnungen in dieser Größe sind in Ballungszentren eine Seltenheit. 
Die Wohnungsverwaltung liegt in den Händen von Andreas Stork. Wer sich für die Wohnungen im zweiten Bauabschnitt interessiert, meldet sich bitte bei ihm unter Telefon  01726915790. Dort werden zwei Häuser eines ähnlichen Haustyps mit jeweils sechs Wohnungen a 80 Quadratmeter gebaut. Diese Häuser sollen zwischen Ende 2020 und dem zweiten Quartal 2021 bezugsfertig sein. Die Arbeiten dafür haben bereits begonnen.
 
Der Bauträger und die Eigentümer empfehlen die hier inserierenden Unternehmen für weitere Projekte!
 

(Text: Petra Steps)