Chemnitz
Böhmische Heiterkeit schlägt sich in kraftvollen Farben nieder

Freie Presse auf Google News folgen

Kirchgemeindehaus Burgstädt zeigt eine Ausstellung mit Arbeiten von Will Schestak

Burgstädt. Will Schestak - ein großer Name in der regionalen Kunstszene. Der inzwischen 90-jährige Maler steht fast für ein ganzes Jahrhundert Kunst. Seine Schaffensperiode erstreckt sich seit den 1940er Jahren bis in die Gegenwart, Schwerpunkt ist die Zeit nach seiner Ausweisung aus der Tschechei 1945, als er sich in Chemnitz ansiedelte und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2026
4 min.
Ausstellung in Bad Elster: Im Dialog mit Gotthard Graubner
Ausstellung in Bad Elster: Im Dialog mit Gotthard Graubner - Eine Arbeit von Ashley Hüttner in der Kunstwandelhalle Bad Elster. Die Schülerin des Gymnasiums Markneukirchen hat sich schon intensiv mit Gotthard Graubner beschäftigt.
Schüler und Studierende sorgen mit einer Ausstellung in der Kunstwandelhalle Bad Elster dafür, dass der Documenta-Künstler Gotthard Graubner auch in seiner Heimat wieder populärer wird.
Matthias Zwarg
25.02.2026
4 min.
Rückreise in die analoge Welt – eine Ausstellung in Chemnitz
Rückreise in die analoge Welt – eine Ausstellung in Chemnitz - Computer trifft Papier: Renè Ebersbach vor dem Bild „Die Ungewissheit“ von Detlef Lieffertz.
Die Neue Sächsische Galerie zeigt in der aktuellen Ausstellung „Digitale Arbeiten auf Papier“. Was ein Anachronismus zu sein scheint, entspricht einem internationalen Trend.
Jens Kassner
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
14:30 Uhr
2 min.
Moshair-Festival in Fraureuth: Musik, Kunst und Familienprogramm auf der alten Koppel
Moshair-Festival in Fraureuth: Musik, Kunst und Familienprogramm auf der alten Koppel - Das Festival in Fraureuth lockt seit Jahren schon immer mehrere hundert Besucher an.
Zwei Tage lang stehen Livemusik, Theater, kreative Aktionen und internationale Klänge auf dem Programm. Das Festival verspricht ein entspanntes Wochenende für Familien, Kulturfans und Neugierige.
Jochen Walther
14:30 Uhr
2 min.
Verein plant Diner vor Glauchauer Schlosskulisse
Verein plant Diner vor Glauchauer Schlosskulisse - Speisen und Getränke bringen die Gäste des „Diner en Blanc“ selbst mit.
Der Verein „Blinklicht“ lädt zum „Diner en Blanc“ auf dem Schlossvorplatz ein. Der Eintritt ist zwar frei, dennoch sollte man Kleingeld mitbringen.
Stefan Stolp
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel