Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Annaberg-Buchholz: Graffiti-Sprayer gefasst

 Ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen immer wiederkehrender Graffiti-Sachbeschädigungen in Annaberg-Buchholz haben Kriminalisten des Annaberger Polizeireviers nunmehr aufgeklärt. Demnach werden laut Polizei einem 18-Jährigen insgesamt 16 Sachbeschädigungen zur Last gelegt, die er zwischen Februar und Juni 2020 im Stadtgebiet begangen haben soll. Durch die Schmierereien entstand ein Gesamtsachschaden von mindestens 8500 Euro.

Ausgewählte Taten: In der Nacht vom 27. April 2020 auf den 28. April  soll der Tatverdächtige die Fassade eines leerstehenden Gebäudes in der Dresdner Straße mit verschiedenen Zahlen- und Buchstabenkombinationen besprüht haben. Sachschaden: ca.  1000 Euro. Laut Tatvorwurf verewigte er sich in derselben Nacht an der Fassade sowie einer Eingangstür eines Supermarktes am Barbara-Uthmann-Ring mit ähnlichen Zahlen- und Buchstabenkombinationen. Sachschaden: etwa 2000 Euro. Am 15. Mai2020 soll der heute Heranwachsende mit schwarzer Farbe zudem das Führerhaus eines in der Wiesaer Straße abgestellten Lkw MAN besprüht haben. Sachschaden: rund 2000 Euro. 

In der Beschuldigtenvernehmung gestand der 18-Jährige, für den Großteil der ihm zur Last gelegten 16 Sachbeschädigungen verantwortlich gewesen zu sein. Vorrangig hinterließ er im Annaberger Stadtgebiet sein sogenanntes persönliches Tag und die Zahlen "93", "2011" sowie "102". Auch Schmierereien, die sich gegen die Polizei richteten (ACAB und 1312), räumte er ein. 

Das Ermittlungsverfahren liegt laut Polizei bereits zur juristischen Bewertung der Staatsanwaltschaft Chemnitz vor, die letztlich über eine Anklageerhebung am zuständigen Amtsgericht gegen den Erzgebirger befinden wird. (lasc) 
 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.