Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Brand in Erdgeschosswohnung in Helbersdorf

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist es am Mittwochabend im Chemnitzer Stadtteil Helbersdorf gekommen. Laut Polizei bemerkte ein Anwohner eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Gebäudes an der Paul-Bertz-Straße. Der 25-Jährige warnte die Bewohner des Hauses und wählte den Notruf. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich alle Bewohner selbstständig in Sicherheit gebracht. Es gab keine Verletzten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen und verhinderten das Übergreifen auf benachbarte Wohnräume. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Wie die Polizei mitteilte, war der Mieter der Wohnung zum Zeitpunkt des Geschehenes nicht anwesend. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Einsatz eines Brandursachenermittlers wird von einer fahrlässigen Brandentstehung als Brandursache ausgegangen. (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2026
2 min.
Bett in Flammen: Feuerwehren im nördlichen Vogtland retten Bewohner
Bett in Flammen: Feuerwehren im nördlichen Vogtland retten Bewohner - Im zweiten Stock eines Netzschkauer Wohnhauses brach Mittwoch ein Brand aus.
Der Mieter war abwesend, als es in seiner Wohnung in Netzschkau brannte. Die Brandursache ist unklar, der Schaden hoch.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:22 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 8 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Fußball-Fans tauschen auf dem Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt Panini-Sticker.
06.06.2026
2 min.
Wohnungsbrand in Bräunsdorf bei Freiberg: Feuerwehr rettet Katzen – Ursache steht fest
Wohnungsbrand in Bräunsdorf bei Freiberg: Feuerwehr rettet Katzen – Ursache steht fest - Auch die Drehleiter der Freiberger Feuerwehr war nach Bräunsdorf gerufen worden.
In dem Oberschönaer Ortsteil hat es am Freitagvormittag einen Großeinsatz gegeben. Inzwischen ist laut Polizei die Ursache bekannt.
Steffen Jankowski, Heike Hubricht
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:25 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
Mehr Artikel