Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Buntmetalldieb geschnappt

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Nachdem in den letzen Tagen immer wieder ein Dieb ein leer stehendes Haus an der Chemnitztalstraße im Ortsteil Glösa heimgesucht hatte, legte sich der 58-jährige Sohn der Eigentümerin auf die Lauer. Gemeinsam mit seinem Sohn konnte er am Freitag gegen 20:45 Uhr einen Tatverdächtigen stellen und der Polizei übergeben. In seiner Vernehmung gab der 23-jährige Tatverdächtige zu, dass er bereits mehrfach in diesem Haus auf Beutetour war. Die entwendeten Kupferrohre und -kabel hatte er bei Schrotthändlern verkauft. Der Schaden wird vom Sohn der Eigentümerin auf mehrere tausend Euro geschätzt.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
08.04.2026
1 min.
Erneuter Polizeieinsatz in leerstehender Chemnitzer Wohnung: Das steckt dahinter
Erneuter Polizeieinsatz in leerstehender Chemnitzer Wohnung: Das steckt dahinter - Der Tatverdächtige hatte Kupferrohre für den Abtransport vorbereitet.
Polizisten ertappen einen Mann bei Diebstahl von Kupfer. In der Nacht zuvor war aus dem Haus an der Zietenstraße schon die Wasserleitung geklaut worden.
Holk Dohle
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
29.03.2026
1 min.
Chemnitz: Mutmaßliche Buntmetalldiebe auf frischer Tat gestellt
Chemnitz: Mutmaßliche Buntmetalldiebe auf frischer Tat gestellt - Aufmerksame Nachbarn hatten den Einbruch bemerkt. Die Polizei war rechtzeitig zur Stelle.
Am helllichten Tag wollten offenbar zwei Männer in einem leer stehenden Haus Kabel oder Rohre klauen. Ein Verdächtiger konnte fliehen.
Jens Kassner
Mehr Artikel