Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitz: Polizei stellt mehrere Einbrecher

In der Nacht zu Freitag sowie am Donnerstagnachmittag konnte die Polizei mehrere mutmaßliche Einbrecher in den Stadtteilen Morgenleite und Bernsdorf mit der Hilfe von Passanten stellen.

Am Donnerstagnachmittag hatte ein Zeuge in einem Mehrfamilienhaus an der Markersdorfer Straße einen Fremden bemerkt und ihn daraufhin angesprochen. Der Unbekannte soll allerdings keine schlüssige Angaben gemacht haben, was er in dem Haus wollte. Der 47-jährige Zeuge ließ sich deshalb den Ausweis des Fremden zeigen, der Mann flüchtete daraufhin. Alarmierte Polizisten konnten den den 21-Jährigen in Tatortnähe stellen. Er soll Einbruchswerkzeug dabei gehabt haben. Wie sich später herausstellte, war im Keller des Mehrfamilienhauses ein Kellerabteil aufgebrochen worden. Ob daraus etwas gestohlen wurde, wird laut Polizei noch geprüft. Gegen den Mann wird wegen Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt.

Im Ortsteil Bernsdorf konnte die Polizei in der Nacht zu Freitag mutmaßliche Diebe nach einem Kellereinbruch festnehmen. Ein 23-jähriger Anwohner war auf vier Unbekannte im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Dittesstraße aufmerksam geworden. Der Zeuge verschloss die Haustür und verständigte die Polizei. Über eine Hintertür war dem Quartett die Flucht gelungen. In der Nähe des Tatorts konnten die Beamten in einem nahegelegenen Hinterhof eine 26-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann ausfindig machen, die sich offenbar hinter einem Holzstapel versteckt hatten. Sie stehen im Verdacht, einen Kellerverschlag gewaltsam geöffnet zu haben. Die beiden wurden vorläufig festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen war aus dem Keller nichts gestohlen worden. Der Sachschaden wurde mit einigen hundert Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen auch zu den Komplizen des Duos aufgenommen. (fp)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren