Blaulicht-Meldungen
Freiberg: Bestsellerautorin berichtet über Pläne

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Die Freiberger Autorin Sabine Ebert ist kommenden Donnerstag Studiogast bei der MDR-Sendung "Hier ab vier". Dort stellt sie das Finale ihrer Hebammen-Saga vor, die mit dem kürzlich vorgelegten fünften Band endet. Die Freibergerin erzählt zudem über ihr aktuelles Projekt: Eine Lesereise mit Mittelalter-Rollenspiel. 2013...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
08.04.2026
3 min.
Neue Hebammen-Stadtführungen nach Sabine Ebert in Freiberg: Gibt es noch Plätze?
Neue Hebammen-Stadtführungen nach Sabine Ebert in Freiberg: Gibt es noch Plätze? - Katharina Wegelt ist die neue Stadtführerin in Freiberg.
Am 12. April startet in Freiberg eine Stadtführung, die Geschichtsliebhaber und Literaturfans gleichermaßen in den Bann zieht: die neue Stadtführung „Auf den Spuren der Hebamme Marthe“.
Mathias Herrmann
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
09:00 Uhr
1 min.
Schießsport: Kompletter Medaillensatz geht nach Oelsnitz
Schießsport: Kompletter Medaillensatz geht nach Oelsnitz - In der Einzelwertung: siegte Aron Fläschendräger (Mitte) vor Dirk Löffler (links) und Frank Zeibig.
Bei der Sachsenmeisterschaft mit dem Revolver in Reichenbach haben die Sperken-Schützen in Einzel- und Teamwertung viele Medaillen abgeräumt.
Björn Fläschendräger
Von Eva-Maria Hommel
2 min.
09:00 Uhr
2 min.
Kommentar zum Bahn-Campus in Annaberg-Buchholz: Forschungsprojekte allein reichen nicht
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Bahn-Campus in Annaberg-Buchholz: Forschungsprojekte allein reichen nicht - Im Unteren Bahnhof von Annaberg forscht unter anderem die TU Chemnitz zum autonomen Fahren.
Der Untere Bahnhof hat sich zum hochmodernen Forschungszentrum entwickelt – für die Kreisstadt ein Gewinn. Ob die ganze Region davon profitiert, hängt vor allem von einer Sache ab.
Eva-Maria Hommel
09.05.2026
3 min.
Freiberg: Neue Termine für Hebammen-Führung
Freiberg: Neue Termine für Hebammen-Führung - Für die Hebammen-Führung mit Katharina Wegelt gibt es jetzt Zusatztermine.
Die Themen-Stadtführungen Freibergs erfreuen sich großer Beliebtheit. Für die neue Hebammen-Führung mit Katharina Wegelt gibt es jetzt Zusatztermine.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel