Regioticker
Freiberg: Kitas brauchen 200 neue Erzieher

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Die Träger der mittelsächsischen Kindertagesstätten wollen bis 2015 mehr als 200 Erzieher einstellen. Dies geht aus einer Umfrage des Jugendamtes hervor. Demnach plant etwa die Hälfte aller Einrichtungen personelle Veränderungen. Viele ältere Mitarbeiter gehen in den Ruhestand. Außerdem sind mehr Kinder zu betreuen. In...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.06.2026
4 min.
Chemnitzer Trend: Immer weniger Kinder gehen in die Krippe
Chemnitzer Trend: Immer weniger Kinder gehen in die Krippe - In Chemnitz gibt es immer weniger Kinder – und von denen besuchen immer weniger vor ihrem dritten Geburtstag eine Betreuungseinrichtung.
Nicht einmal mehr die Hälfte der Unter-Dreijährigen besucht eine Betreuungseinrichtung. Woran das liegt, soll nun mit einer besonderen Aktion herausgefunden werden.
Michael Müller
26.05.2026
4 min.
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus?
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus? - Immer weniger Personal – das bedeutet auch längere Bearbeitungszeiten.
Steigende Personalkosten gelten als wichtiger Grund für den aktuellen Sparkurs der Stadt. Dabei ist ihr Anteil an den Gesamtausgaben zuletzt über Jahre hinweg gesunken.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
Mehr Artikel