Blaulicht-Meldungen
Geringswalde: Workshop über Rassismus

Freie Presse auf Google News folgen

Geringswalde. Über Wurzeln und Auswüchse von Rassismus im ganz normalen Alltag wollen sich am Freitag die Mädchen und Jungen des Geringswalder Jugendfreizeitclubs in einem Workshop auseinandersetzen. Mehr darüber lesen Sie in der Freitagsausgabe der "Freien Presse" Rochlitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
08.06.2026
2 min.
Public Viewing mit Herz: Wie Geringswalde, Lunzenau & Rochlitz bei der WM zusammen jubeln
Public Viewing mit Herz: Wie Geringswalde, Lunzenau & Rochlitz bei der WM zusammen jubeln - Der SV Fortschritt Lunzenau stellt wie zur EM 2024 auch dieses Mal ein Public Viewing auf die Beine.
Es soll wieder Euphorie aufkommen. Mit dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft trommeln Fußballvereine die Fans zusammen.
Marion Gründler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
08.06.2026
1 min.
Dieselspur zieht sich von Hartha über Rochlitz bis Mittweida
Dieselspur zieht sich von Hartha über Rochlitz bis Mittweida - Die Feuerwehr Geringswalde beim Reinigen der Bahnhofstraße.
In den Morgenstunden des 8. Juni rücken gleich drei Feuerwehren wegen ausgelaufener Betriebsstoffe aus. Polizei ist vor Ort.
Marion Gründler
Mehr Artikel