Regioticker
Hainichen: Sanierung statt Abriss

Freie Presse auf Google News folgen

Hainichen. In Hainichen sinkt die Zahl der Einwohner kontinuierlich. Immer weniger Wohnraum wird gebraucht. Dennoch wird in der Stadt nicht nur auf Abriss gesetzt. Durch Sanierungen soll Hainichen wieder attraktiver gestaltet werden. Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der "Freien Presse" Mittweida.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
4 min.
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte
1965: Dieter Greysinger – wie ein Franke die sächsische Kleinstadt eroberte - Dieter Greysinger, gebürtiger Franke, lebt seit 1990 in Hainichen und ist hier seit 2004 das Stadtoberhaupt.
Als die Mauer fiel, war er auf Weltreise. Als Aufbauhelfer kam Dieter Greysinger für eine Krankenkasse in den Osten, fand in Hainichen die große Liebe und viel Zustimmung bei den Bürgern.
Falk Bernhardt
09.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Eine Region, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt
Mittelsachsen: Eine Region, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt - Freiberger Obermarkt mit stimmungsvollen Abendhimmel.
Vom Erzgebirgskamm bis zur Leipziger Tieflandsbucht, von Universitätsstädten bis zu kleinen Dörfern: Mittelsachsen vereint Gegensätze wie kaum eine andere Region Sachsens. Wer hier als Reporterin oder Reporter unterwegs ist, begegnet jeden Tag einer anderen Welt.
Grit Baldauf
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
Mehr Artikel