Blaulicht-Meldungen
Hilmersdorf: Gewerbepark wird um zwölf Hektar erweitert

Freie Presse auf Google News folgen

Hilmersdorf. Nach langem Hin und Her kam die gute Nachricht kurz vor Weihnachten. Der Gewerbepark Hilmersdorf/Heinzebank darf nun doch um zwölf Hektar erweitert werden. Zwar müssen auf dem zwischen der B 101 und der B 174 gelegenen Areal wegen der Heilwasserschutzzobe II strenge Umweltauflagen erfüllt werden, doch die Landesdirektion Chemnitz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.05.2026
5 min.
Das Erzgebirge kürt seine Sporttalente
Das Erzgebirge kürt seine Sporttalente - Magier Christoph Wilke nutzte für seine Tricks vor allem sein iPad. Er gehörte zu den Showacts bei der Sporttalente-Gala.
Die Umfrage ist vorigen Freitag mit der festlichen Gala und Ehrungen zu Ende gegangen. Im Bürgersaal Zschopau erlebten Sportler, Eltern und Trainer einen vielseitigen Abend – inklusive einer Weltmeisterin und magischer Momente.
Anna Neef
03.06.2026
3 min.
EU-Kommission will mehr Schulden für Energiewende erlauben
EU-Kommission will mehr Schulden für Energiewende erlauben - Mit dem Vorstoß will die EU-Kommission mehr Investitionen in die Energiewende ermöglichen. (Archivbild)
Die EU-Kommission schlägt vor, dass Mitgliedsstaaten für den Wandel zu sauberer Energie mehr Schulden machen dürfen, ohne Strafverfahren fürchten zu müssen. Bedeutet das weniger Rüstungsinvestitionen?
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel