Regioticker
Rochlitz: Sparzwänge in der Kirche

Freie Presse auf Google News folgen

Rochlitz. Der demografische Wandel macht auch vor der evangelischen Kirche nicht halt. Dass die Gläubigen weniger werden, spürt auch die Kirche in ihrer Kasse. Sparzwänge sind die Folge. Auch das ist ein Grund, warum sich zum Jahresbeginn 2012 die ehemaligen Kirchenbezirke Glauchau und Rochlitz zusammenschlossen. Ein weiter so kann es deshalb...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.03.2026
4 min.
„Ich sehe viel Engagement und Verbundenheit“: Neuer Superintendent startet im Erzgebirge
„Ich sehe viel Engagement und Verbundenheit“: Neuer Superintendent startet im Erzgebirge - Markus Pührer ist der neue Superintendent im Kirchenbezirk Aue.
Der Kirchenbezirk Aue hat einen neuen Superintendenten: Markus Pührer. Der 52-Jährige wurde am 1. März ins Amt eingeführt. Zurzeit richtet er sich sowohl privat als auch dienstlich in den Räumen der Superintendentur ein. Dort hat ihn „Freie Presse“ zum Interview getroffen.
Heike Mann
30.04.2026
4 min.
Lutherhöhe bei Zwickau: Diakonie Westsachsen übernimmt Gebäude von der Kirche
Lutherhöhe bei Zwickau: Diakonie Westsachsen übernimmt Gebäude von der Kirche - Die Diakonie Westsachsen kann die Einrichtung der stationären Jugendhilfe nach der Übernahme der Lutherhöhe weiterbetreiben.
Das ehemalige Rüstzeitheim ist in die Jahre gekommen. Die Kirche sah keine Perspektive für den weiteren Betrieb. Bei der Diakonie, die bislang schon Mieterin war, ist das anders.
Frank Dörfelt
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel