Regioticker
Saupersdorf: Problem bei Preisverleihung

Freie Presse auf Google News folgen

Saupersdorf. Der Männergesangverein Saupersdorf ist 115 Jahre alt und hätte längst die Zelter-Plakette, die höchste Ehrung für einen Chor, erhalten müssen. Aber es gibt ein Problem. Die Gründungsurkunde fehlt. Mehr dazu lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe der "Freien Presse" Zwickau.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
4 min.
Ist Singen unmännlich? Bei den „Geyers“ in Chemnitz gibt es ein Problem
Ist Singen unmännlich? Bei den „Geyers“ in Chemnitz gibt es ein Problem - Chorleiter Frank Meier und das Florian-Geyer-Ensemble bei einer Probe, die immer donnerstags im Kepler-Gymansium stattfindet.
Das Florian-Geyer-Ensemble kann immernoch nicht vierstimmig singen. Ein Aufruf Anfang des Jahres brachte bisher keinen Erfolg. Woran liegt das? Der Chor hat da ein paar Theorien.
Steffi Hofmann
19.05.2026
2 min.
Marienberg: „Freie Presse“ stellt digitales Angebot vor
Marienberg: „Freie Presse“ stellt digitales Angebot vor - Heidi Beer und Katrin Geyer (v. l.) stellen das digitale Angebot der „Freien Presse“ vor.
Langjährige Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten kostenlos Zugang zur digitalen „Freie Presse“. Wie das geht, wird bei einer Vor-Ort-Veranstaltung erklärt.
Thomas Wittig
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
Mehr Artikel