Blaulicht-Meldungen
Wohnungseinbruch misslungen: Polizei stellt Verdächtigen

Freie Presse auf Google News folgen

Burgstädt. In der Nacht zu Sonntag hat ein 65-Jähriger einen Einbrecher mit einer Schreckschusswaffe erfolgreich an seinem Wohnhaus an der Mittweidaer Straße vertrieben.

Der Anwohner bemerkte Einbruchsgeräusche an seinem Wohnhaus und alarmierte die Polizei. Er stellte fest, dass ein Mann die Scheibe der Tür eingeschlagen hatte und versuchte, durch das entstandene Loch einzudringen. Der geschädigte Wohnungsinhaber schoss mit einer Schreckschusswaffe in Richtung Wohnungstür, um den Täter aufzuhalten. Der Täter flüchtete und wurde in der Hofeinfahrt von der Polizei gefasst. Der Verdächtige wurde ins Krankenhaus gebracht, da er sich an der Türverglasung verletzte. Laut Polizei ergab ein Alkoholtest 2,22 Promille. Gegen ihn wird ermittelt. (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.05.2026
3 min.
Großrazzia gegen "Schutzgeld"-Bande – Neun Männer gefasst
Großrazzia gegen "Schutzgeld"-Bande – Neun Männer gefasst - Die Polizei in Berlin geht mit einer Razzia gegen illegalen Waffenbesitz und Bandenkriminalität vor.
Spezialeinheiten aus anderen Bundesländern rückten zur Unterstützung für eine Großrazzia in Berlin an. Am frühen Morgen stürmten sie zahlreiche Wohnungen. Mehrere mutmaßliche Täter wurden gefasst.
Andreas Rabenstein, dpa
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
05.06.2026
4 min.
Zunahme von Schüssen in Berlin - rund 30 Verdächtige in Haft
Zunahme von Schüssen in Berlin - rund 30 Verdächtige in Haft - Rund drei Monate nach Gründung der Ermittlungsgruppe "Telum" sind dort fast 130 Verfahren anhängig. (Symbolbild)
Schüsse als Einschüchterung, Schutzgeld als Geschäft. Mit Spezialteams gehen Polizei und Staatsanwaltschaft gegen kriminelle Netzwerke in Berlin vor. Eine erste Bilanz.
Mehr Artikel