Blaulicht-Meldungen
Zschopau: Grabschändung - Tauchereinsatz bringt keine Spur

Freie Presse auf Google News folgen

Zschopau. Auch der aufwändige Einsatz der Polizeitaucher aus Leipzig am vergangenen Montag hat noch keine heiße Spur zu den Tätern der Grabschändungen am ersten Adventswochenende gebracht, sagte am Freitag auf Anfrage Polizeisprecherin Heidi Hennig. In Krumhermersdorf und in Zschopau waren vor allem die Inschriften von 270...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittellanden öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittellanden öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
06:55 Uhr
2 min.
Xhaka nach Kritik gut drauf: "Hunger wie nie zuvor"
Xhaka nach Kritik gut drauf: "Hunger wie nie zuvor" - Geht mit großem Optimismus in die WM: Schweiz-Kapitän Granit Xhaka (Archivbild)
Mit der Leistung der Schweiz war Granit Xhaka zuletzt sehr unzufrieden. Kurz vor dem WM-Auftakt gegen Katar spricht der Kapitän darüber - und auch über die erwartete Hitze.
16.04.2026
4 min.
Von der Nikolaikirche in Leipzig ins Erzgebirge: Zschopau hat wieder eine Pfarrerin
Von der Nikolaikirche in Leipzig ins Erzgebirge: Zschopau hat wieder eine Pfarrerin - Zschopaus neue Pfarrerin Florentine Beinhölzl ist am Wochenende in der St. Martinskirche in ihr Amt eingeführt worden.
Mit Florentine Beinhölz ist die Pfarrstelle in Zschopau nach schwierigen Jahren wieder besetzt. Im Gespräch macht Beinhölz deutlich, worauf sie setzt: Seelsorge, Begegnung und einen behutsamen Start.
Mike Baldauf
24.02.2026
2 min.
Kind soll Friedhof im Erzgebirge verwüstet haben: Zeugenhinweis führt zur Spur
Kind soll Friedhof im Erzgebirge verwüstet haben: Zeugenhinweis führt zur Spur - Innerhalb von zwei Tagen wurden im Januar auf dem Gornauer Friedhof 20 Grabstellen verwüstet.
Nach mehreren Vorfällen auf dem Gornauer Friedhof meldet die Polizei einen Ermittlungserfolg. Ein Zusammenhang mit anderen Fällen wird geprüft.
Mike Baldauf
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel