Blaulicht-Meldungen
Zschopau: Zahl der Auswanderer gering

Freie Presse auf Google News folgen

Zschopau. 1145 Menschen aus dem Erzgebirgskreis sind im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt ins Ausland ausgewandert. Einen Teil davon trieb der Traum, woanders sein Glück zu versuchen. Die Zahl umfasst aber auch Ausländer, die in ihre Heimat zurückkehrten. Im sächsischen Vergleich ist die Auswanderer-Quote im Erzgebirge eher gering:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
3 min.
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend
Immer mehr Einbürgerungen: Sachsen folgt dem Bundestrend - In Sachsen gibt es immer mehr Einbürgerungen. Deutschlandweit wurde 2025 sogar eine Rekordzahl erreicht.
Bundesweit gab es 2025 einen Rekord an Einbürgerungen. Auch in Sachsen stiegen die Zahlen. Was bedeutet das für den Freistaat und woher kommen die meisten neuen Staatsbürger?
Elisa Leimert, Ronny Schilder
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
4 min.
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch - Die Greifensteine.
Das Erzgebirge steht für Tradition, Zusammenhalt und Lebensqualität. Gleichzeitig befindet sich die Region im Wandel. Unsere Reporterinnen und Reporter zeigen, was die Menschen bewegt.
Jürgen Freitag
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
Mehr Artikel