Chemnitz Umland
10.000 Eier sind das Ziel: Auf dem Lichtenauer Wanderweg ist wieder das Osterfieber ausgebrochen

Freie Presse auf Google News folgen

Bunte Drahtblumen und sorbische Eier zieren den sechs Kilometer langen Ostereier-Wanderweg. Landfrauen aus ganz Sachsen engagieren sich. Welche kulturellen Überraschungen die Gäste bis Ende April noch erwarten.

Nasskaltes Wetter, die Sonne lässt sich kaum blicken, zudem die Zeitumstellung: All diese Gründe ließen am Sonntag die Lichtenauer und ihre Gäste nicht gelten. Der Ostereier-Wanderweg zwischen den Ortsteilen Auerswalde und Garnsdorf wurde unter die Füße genommen. Hier und da sahen die Wandersleute viele fleißige Helfer, die noch weiteren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
03.04.2026
3 min.
Wo sind die Eier versteckt? Sonnenlandpark rettet Teil des Lichtenauer Ostereierwanderwegs
Wo sind die Eier versteckt? Sonnenlandpark rettet Teil des Lichtenauer Ostereierwanderwegs - Anita Müller dekoriert den Sonnenlandpark mit Ostereiern vom Lichtenauer Osterwanderweg.
Der Ostereierwanderweg fällt 2026 aus. Ganz verschwunden sind die bunten Exponate aber nicht: Rund 1600 Eier hängen nun über Ostern im Sonnenlandpark in Lichtenau.
Ralf Jerke
27.02.2026
4 min.
Lichtenauer Ostereierwanderweg: Warum die Organisatorinnen 2026 die Reißleine ziehen
Lichtenauer Ostereierwanderweg: Warum die Organisatorinnen 2026 die Reißleine ziehen - Das Lachen ist ihnen trotz Absage nicht vergangen: Cornelia Jahn und Cathleen Watenberg (v. l.) mit dem eingelagerten Osterschmuck.
Drei bis vier Wochen rund um Ostern war der Ostereierwanderweg ein Publikumsmagnet weit über Lichtenau hinaus. 2026 fällt er erstmals aus – wegen Problemen, die ehrenamtlich nicht mehr lösbar sind.
Ralf Jerke
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
31.05.2026
6 min.
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen - Die nahezu hundertprozentige Inflation im Iran hat die Preise für fast alle Waren verdoppelt. (Archivbild)
Die iranische Wirtschaft steckt in der Krise, die Mittelschicht ächzt unter der hohen Inflation. Wie die Debatte um blockierte Auslandsvermögen die Gespräche über ein Abkommen mit den USA prägt.
31.05.2026
2 min.
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz stehen sich in der zweiten Runde Amtsinhaber Octavian Ursu (CDU) und der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel gegenüber. (Archivbild)
Bei der Oberbürgermeisterwahl in der östlichsten Stadt Deutschlands stehen sich zwei alte Bekannte gegenüber. Kann sich Amtsinhaber Ursu erneut gegen den AfD-Herausforderer Wippel durchsetzen?
Mehr Artikel