Chemnitz
Energiepreise: Stadt plant für den Notfall

Freie Presse auf Google News folgen

Schwimmunterricht wird in Burgstädt teurer - Über höhere Eintrittspreise für das Sportzentrum soll der Stadtrat im Herbst entscheiden

Der Stadtrat hat in dieser Woche Einsparungen beschlossen. Das betrifft nicht nur das Schulschwimmen und mögliche Preisanstiege im Sportzentrum. Die "Freie Presse" beantwortet dazu wichtige Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
06.05.2026
2 min.
Stadtrat stimmt gegen Dienstwagen – Burgstädter Bürgermeister fährt zukünftig Privatauto
Stadtrat stimmt gegen Dienstwagen – Burgstädter Bürgermeister fährt zukünftig Privatauto - Bald ist der Audi weg: Bürgermeister Lars Naumann gibt seinen Dienstwagen ab.
Bisher fuhr der Bürgermeister einen Leasing-Wagen, gezahlt aus Haushaltsmitteln. Damit ist jetzt Schluss: Der Stadtrat stimmte dafür, den Vertrag enden zu lassen. Doch ist das wirklich billiger?
Francesco Schneider-Eicke
08.05.2026
3 min.
Bekommt Burgstädt eine neue Schule für 14 Millionen Euro?
Bekommt Burgstädt eine neue Schule für 14 Millionen Euro? - Die Diesterweg-Oberschule in Burgstädt zu sanieren wäre teuer. Muss jetzt neu gebaut werden?
Seit Jahren diskutiert Burgstädt über die Zukunft seiner Schulen. Nun bringt der Bürgermeister eine neue Idee ins Rennen: Ein Neubau für die Diesterweg-Oberschule. Doch wie kann das finanziert werden?
Francesco Schneider-Eicke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Mehr Artikel