Chemnitz
Frühjahrsputz am Chemnitztalradweg

Freie Presse auf Google News folgen

Radfahrer gelten meist als umweltbewusst. Und doch hinterlassen zumindest einige von ihnen hässliche Spuren, die jetzt beseitigt werden sollen.

Der Zweckband Chemnitztalradweg ruft die Nutzerinnen und Nutzer der Strecke zum Frühjahrsputz entlang der Trasse zwischen Chemnitz und Markersdorf auf. Anlass dafür seien Ansammlungen von Müll und Abfall, der links und rechts des Radweges in bedenklichem Umfang ins Auge steche. "Gerade zum Frühlingsbeginn, in der die anliegende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
1 min.
Unfall auf Chemnitztalradweg: Radfahrer lebensbedrohlich verletzt
Unfall auf Chemnitztalradweg: Radfahrer lebensbedrohlich verletzt - Der Rettungsdienst brachte den schwerstverletzten Mann ins Krankenhaus.
Ein 32-Jähriger kollidierte mit einem Auto. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.04.2026
4 min.
Auf der Draisine durch das Chemnitztal: Wie schwer ist das?
Auf der Draisine durch das Chemnitztal: Wie schwer ist das? - Redakteur Christian Mathea chauffiert Nachwuchs-Eisenbahner Vincent Ludwig auf einer Fahrrad-Draisine durch das Chemnitztal.
Für die zwei Kilometer lange historische Strecke entlang des Flusses bieten die Eisenbahnfreunde aus Markersdorf wieder Ausflüge im Museumszug an. Zum Saisonstart darf man mit Draisinen auch selber fahren.
Christian Mathea
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
Mehr Artikel