Bild: Sophie Kretzschmar
Chemnitz
Schüler formen Peace-Zeichen

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer Menschenkette haben Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lichtenau zum Abschluss eines Projekttages ein riesengroßes Friedenszeichen auf dem Ballspielfeld gebildet. Das Friedenszeichen wurde 1958 vom britischen Künstler Gerald Holtom für den weltweit ersten Ostermarsch in London entworfen. Das Symbol stellt eine Kombination...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
05.03.2026
4 min.
„Mein Zuhause wurde auch zerbombt“: Neue Kriegserfahrungen treffen in Chemnitz auf alte
„Mein Zuhause wurde auch zerbombt“: Neue Kriegserfahrungen treffen in Chemnitz auf alte - Maria Diachenko (l.) hat selbst Krieg erlebt. Wenn sie etwas nicht versteht, übersetzt ihre Freundin Lilly Melina Hofmann (r.).
Der 25. Chemnitzer Friedenstag fällt in neue Kriegszeiten. Zeitzeugen von 1945 beobachten das mit Schmerzen. Auch Schüler haben heute Kriegserfahrungen. Über ein Treffen dazu.
Silas Andrick
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
03.03.2026
4 min.
Von null auf 478 Schüler: Christliche Schule bei Chemnitz vor dem ersten Abiturjahrgang
Von null auf 478 Schüler: Christliche Schule bei Chemnitz vor dem ersten Abiturjahrgang - Pädagogische Schulleiterin Susanne Willuhn-Wolff und Susan Pfüller, Vorsitzende vom Evangelischen Schulverein Limbach-Oberfrohna..
Die christliche Fels-Schule wächst, während Kitas schließen: 100 neueAnmeldungen trotz des Geburtenrückgangs Limbach-Oberfrohna. Was die Schule neben Gebeten besonders macht und wie sie mit ihrem Konzept dem Kinderschwund trotzt.
Jonas Patzwaldt
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel