Im Stadtverordnetensaal des Neuen Rathauses sind am Sonntagabend die Ergebnisse der Europa- bzw. Kommunalwahlen für die Stadt Chemnitz präsentiert worden. Zahlreiche Chemnitzer, vor allem Vertreter der Parteien und Gruppierungen, verfolgten das Geschehen.
Im Stadtverordnetensaal des Neuen Rathauses sind am Sonntagabend die Ergebnisse der Europa- bzw. Kommunalwahlen für die Stadt Chemnitz präsentiert worden. Zahlreiche Chemnitzer, vor allem Vertreter der Parteien und Gruppierungen, verfolgten das Geschehen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
AfD legt stark zu - Rot-Rot-Grün abgewählt

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Stadtratswahl in Chemnitz hat es deutliche Verschiebungen gegeben. Während das linke Lager massiv verliert, wächst das rechte Spektrum an.

Die AfD hat bei der Wahl zum neuen Chemnitzer Stadtrat die größten Stimmengewinne verbucht. Laut dem Wahlergebnis nach allen Auszählung 173 Wahlbezirke erreichte die Partei 17,91 Prozent der Stimmen und konnte damit ihr Ergebnis von 2014 mehr als verdreifachen. In der Wählergunst zulegen konnten auch die Grünen mit 11,51 Prozent, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
3 min.
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter - Die Mannschaft des TV Oberfrohna vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters.
Mit einem Sieg am Sonntag beim SV Planitz in Zwickau wäre der Meistertitel in der Westsachsenliga für die Fußballer des TVO perfekt. Der Trainer wünscht sich, dass alle am Montag „etwas aufgequollen“ auf Arbeit gehen.
Thomas Reibetanz
15.05.2026
4 min.
AfD-Politiker selbstsicher: „50 Prozent sind in Chemnitz erreichbar“
AfD-Politiker selbstsicher: „50 Prozent sind in Chemnitz erreichbar“ - AfD-Bundestagsabgeordneter Maximilian Krah rechnet seiner Partei Chancen auf das Amt des Oberbürgermeisters in Chemnitz aus.
Die Rechtsaußen-Partei lud kürzlich zu einem Bürgerdialog in Chemnitz ein. Dort platzte nicht nur der Saal aus allen Nähten, sondern auch das Selbstbewusstsein der AfD-Bundestagsabgeordneten.
Erik Anke
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06.03.2026
3 min.
Nach Zoff in der AfD: Chemnitz stellt mehr Geld für die Arbeit des Stadtrats in Aussicht
Nach Zoff in der AfD: Chemnitz stellt mehr Geld für die Arbeit des Stadtrats in Aussicht - Seitdem die AfD sich zerstritten hat, gibt es im Chemnitzer Stadtrat acht Fraktionen. Das hat finanzielle Folgen. Von links: Volker Dringenberg, Chef der AfD-Ratsfraktion, Steffen Wegert, Anett Friedel.
Trotz strikten Sparkurses sollen die Vertretungen der politischen Parteien im Rathaus höhere Zuschüsse erhalten. Eine Partei kassiert sogar doppelt. Was steckt dahinter?
Michael Müller
Mehr Artikel