Für den Auftakt der Woche der offenen Chöre sorgte mit einer öffentlichen Probe am Montagnachmittag Chor der Volkssolidarität.
Für den Auftakt der Woche der offenen Chöre sorgte mit einer öffentlichen Probe am Montagnachmittag Chor der Volkssolidarität. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Alles singt in Chemnitz: Zehn Chöre laden dazu ein

Freie Presse auf Google News folgen

Mit öffentlichen Proben machen Gesangsgruppen nach Corona Werbung in eigener Sache. Neue Stimmen sind willkommen.

Seit gut zehn Jahren gibt es auch in Chemnitz die Woche der offenen Chöre. Die Ensembles laden dabei zu öffentliche Proben ein, auch um neue Mitglieder zu gewinnen. "Vorrangig geht es aber darum, den Leuten zu zeigen, dass es die Singegruppen immer noch oder überhaupt gibt", erklärt Carsten Walther, Präsident des Musikbundes Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.03.2026
3 min.
Lust auf Chor? Die „Geyers“ aus Chemnitz suchen neue Mitglieder
Lust auf Chor? Die „Geyers“ aus Chemnitz suchen neue Mitglieder - Das Florian-Geyer-Ensemble mit Chorleiter Frank Meier am Klavier.
Das Florian-Geyer-Ensemble startet mit neuen Projekten und frischen Ideen. Dafür braucht es Stimmen, vor allem eine bestimmte Männergruppe wird gesucht.
Steffi Hofmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
4 min.
Ist Singen unmännlich? Bei den „Geyers“ in Chemnitz gibt es ein Problem
Ist Singen unmännlich? Bei den „Geyers“ in Chemnitz gibt es ein Problem - Chorleiter Frank Meier und das Florian-Geyer-Ensemble bei einer Probe, die immer donnerstags im Kepler-Gymansium stattfindet.
Das Florian-Geyer-Ensemble kann immernoch nicht vierstimmig singen. Ein Aufruf Anfang des Jahres brachte bisher keinen Erfolg. Woran liegt das? Der Chor hat da ein paar Theorien.
Steffi Hofmann
Mehr Artikel