Chemnitz
Am Plan für Mittelsachsens Berufsschulen ändert sich wenig

Freie Presse auf Google News folgen

Mit seinem Widerspruch zum Teilschulnetzplan des Freistaats hat sich der Landkreis nicht durchsetzen können. Für Freiberg und Döbeln gibt es eine Schonfrist. Aber die Verlierer stehen nun fest.

Der in Mittelsachsen umstrittene Teilschulnetzplan für die Berufsschulen im Freistaat wird am 1. August in Kraft treten. Der Landkreis hatte zwar mit Rückendeckung des Kreistags sein Einvernehmen zu dem Plan versagt, genauso wie der Landkreis Bautzen. Doch das sächsische Kultusministerium hat sich darüber hinweggesetzt und die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
5 min.
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“
Windkraft-Plan für Mittelsachsen: „Kann man das verhindern?“ - Im Saal der Berufsschule in Freiberg durften Bürgerinitiativen ihre Banner auf der Bühne platzieren.
Auf die Vorstellung des neuen Windkraftplans für Mittelsachsen reagieren Bürgerinitiativen mit Unmut. Vor allem geplante Abstände zwischen Windrädern und Wohnhäusern sind Anlass zur Kritik.
Jan Leißner
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
29.05.2026
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel