Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: David Ebener/dpa/Archiv/Symbolbild
Chemnitz

Amtsgericht Chemnitz: Frau droht Richterin - mit der Bibel in der Hand

In einem aktuellen Prozess hat es die Justiz in Chemnitz mit Vertretern eines Milieus zu tun, das sich zunehmend radikalisiert.

Begleitet von erneuten Drohungen gegen Richter, Staatsanwalt und Prozessbeobachter ist am Amtsgericht Chemnitz die Verhandlung gegen einen Mann aus Westsachsen fortgesetzt worden, der in Chemnitz einen Polizeibeamten mit einer Fahnenstange geschlagen haben soll. Dabei geht es um einen Vorfall nach der kurzfristigen Absage einer Demo von Gegnern...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2025
3 min.
Verband: Preisexplosion beim Gas derzeit unwahrscheinlich
Gründe für die überdurchschnittliche Gasentnahme aus den Speichern sind laut GIE die derzeit europaweit niedrigen Temperaturen sowie der Transitstopp russischen Gases durch die Ukraine seit Jahresbeginn.
Europa friert - und macht die Heizung an. Die Folge: Aus den Gasspeichern wird überdurchschnittlich viel entnommen. Der europäische Gasverband sieht aber keinen Grund zur Sorge.
06.01.2025
4 min.
Angriff auf Grünen-Wahlkampfhelfer in Chemnitz: Verteidiger Kohlmann unterbricht Gerichtsprozess
Wahlplakate während des Europa- und Stadtratswahlkampfes im Mai 2024 in Chemnitz. Immer wieder wurden Plakate beschädigt oder zerstört. Im April wurde ein Mann gegen einen Wahlkampfhelfer handgreiflich. Er musste sich nun vor Gericht verantworten.
Weil er im April 2024 gegen einen Lokalpolitiker handgreiflich geworden sein soll, musste sich ein 34-Jähriger vor Gericht verantworten. Sein Verteidiger Martin Kohlmann nutzte eine Äußerung der Staatsanwältin, um das Gericht für befangen zu erklären.
Benjamin Lummer
16.01.2025
2 min.
Rätsel gelöst: Warum Transporter bei Halsbrücke tagelang im Schnee steckenblieben
Dieses Fahrzeuge ist am 11. Januar 2024 in Krummenhennersdorf, Gemeinde Halsbrücke, in den Graben gerutscht.
Drei Pakettransporter blieben am Samstagabend in Krummenhennersdorf, Gemeinde Halsbrücke, stecken. Die Polizei meldet keine Unfälle. Warum dauerte die Bergung so lange?
Heike Hubricht
18.01.2025
2 min.
Zehntausende Gäste zu Kulturhauptstadt-Auftakt erwartet
Das Motto der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz lautet "C the Unseen".
Mit einer großen Show und einem Festakt läutet Chemnitz das Jahr als Kulturhauptstadt Europas ein. Dazu werden Zehntausende Besucher erwartet. Was ist geplant?
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
10.12.2024
3 min.
Chemnitz: Ist die notorische Zechprellerin schuldfähig?
Die Angeklagte wurde aus dem Justizvollzug ins Gericht gebracht.
Die Angeklagte wurde bereits wegen Totschlag verurteilt. Gerichte sind ihr demnach so vertraut wie Justizvollzugsanstalten. Der aktuelle Prozess fand aber vorläufig keinen Abschluss.
Jens Kassner
Mehr Artikel