Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Juni kündigte OB Sven Schulze an, dass die Kerndaten der Kulturhauptstadt im Herbst stehen.
Im Juni kündigte OB Sven Schulze an, dass die Kerndaten der Kulturhauptstadt im Herbst stehen. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz

Ankündigung Programm für 2025 in Chemnitz: Versprochen und nicht gehalten

Es gibt gute Gründe, dass Stadtverwaltung und Kulturhauptstadt GmbH sich zurückhalten mit der Bekanntgabe wichtiger Veranstaltungen des Kulturhauptstadtjahres 2025. Bei jedem Großereignis sind diverse Ansprüche wie auch Vorschriften in Einklang zu bringen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
17.01.2025
3 min.
Meerane: Bagger reißen neue Wasserstofftankstelle wieder ab
Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle hat der Abriss der Wasserstofftankstelle begonnen.
Die Abrissarbeiten haben in dieser Woche begonnen. Sie dauern bis Mitte Februar. Der Betreiber nennt die Gründe, die zum Aus für den Standort an der Äußeren Crimmitschauer Straße geführt haben. Was hat nicht funktioniert?
Holger Frenzel
20:56 Uhr
2 min.
Siegtor 18 Sekunden vor Schluss für Thüringer HC
Johanna Reichert und die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC mühten sich in der European League zu einem knappen Sieg in Elche.
In Elche können die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen nicht an ihre jüngsten Glanzvorstellungen anknüpfen. Sie finden in einer spannenden Schlussphase aber einen Weg zum Sieg.
18:00 Uhr
15 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025: Was diese Stadt so großartig macht - und warum es trotzdem immer was zu meckern gibt
Für Thomas Günther war die Kulturhauptstadt ein Grund, mit seiner Familie zurück in die Region zu kommen. Jetzt packt er selbst als freiwilliger Helfer mit an und ist oft in der Hartmannfabrik, der Schaltzentrale der Kulturhauptstadt.
Was für eine Stadt ist das, die sich jetzt Kulturhauptstadt Europas nennen darf? Begegnungen mit Chemnitzer Makern und Meckerern.
Jana Peters
21:01 Uhr
4 min.
Viele Verletzte bei Skilift-Unfall im Winterparadies
Insgesamt fünf Hubschrauber wurden eingesetzt.
Ein unbeschwerter Skiausflug in einer idyllischen Winterlandschaft verwandelte sich für Dutzende in Spanien binnen Sekunden in einen Alptraum. Auch Ministerpräsident Sánchez zeigte sich erschüttert.
Emilio Rappold, dpa
16:12 Uhr
11 min.
Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 - Das große Eröffnungswochenende in Bildern
In Etappen ziehen Gruppen von insgesamt 120 Freiwilligen die rund 20 Tonnen schwere Dampflokomotive "Hegel" (98 7056) im Zentrum von Chemnitz.
Am Samstag beginnt das Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz mit einer großen Eröffnungsfeier. Besucher können sich auf ein umfangreiches Bühnenprogramm, kreative Mitmachaktionen, eine symbolische Dampflok-Performance und Party freuen. Hier sind die schönsten Fotos aus Chemnitz.
Mehr Artikel