Die App soll Gebäude wie den Sowjetpavillon zeigen, die es längst nicht mehr gibt.
Die App soll Gebäude wie den Sowjetpavillon zeigen, die es längst nicht mehr gibt. Bild: Jutta Böhme/SMAC
Chemnitz
App macht verschwundene Gebäude in Chemnitz sichtbar

Freie Presse auf Google News folgen

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz entwickelt eine App, die verschwundene Gebäude der Stadt virtuell rekonstruiert. Damit macht sie das Unsichtbare wieder sichtbar.

Das Zauberwort heißt Augmented Reality. Diese "erweiterte Realität" zeigt Dinge, die nicht oder nicht mehr existieren. Im Fall der Handy-App, welche das Archäologiemuseum in Auftrag gegeben hat, sind es Bauwerke, die aus dem Chemnitzer Stadtbild verschwunden sind.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
26.04.2026
4 min.
Chemnitz vor 25 Jahren – der Durchbruch?
Chemnitz vor 25 Jahren – der Durchbruch? - Peter Naujokat, Gerhard Schröder und Peter Seifert (von links) starten den Bau der Mittelstandsmeile.
Die 1990er-Jahre waren in Chemnitz das Jahrzehnt von Pleiten, Pech und Pannen. Bei der Umgestaltung der City gab es immer wieder Rückschläge. Der Beginn des neuen Jahrtausends markiert eine Wende.
Jens Kassner
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.04.2026
2 min.
Chemnitz: Nach langem Warten – die lokalgeschichtliche Forschung geht weiter
Chemnitz: Nach langem Warten – die lokalgeschichtliche Forschung geht weiter - Von der Bürgerschule zum Marxkopf – und weit darüber hinaus.
2019 erschien zuletzt ein Jahrbuch des Chemnitzer Geschichtsvereins. Jetzt wird die Reihe fortgesetzt. Das lange Warten liegt nicht allein an personellen Engpässen.
Jens Kassner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel