Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Auf der Schiene bis zum Chemnitzer Zeisigwald: Ende 2031 soll die neue Straßenbahn fahren

Chemnitz. Gleise für die Tram führen in Chemnitz vor allem nach Süden. Das will der Verkehrsbetrieb CVAG ändern. Als Nächstes soll eine Strecke nach Osten in den Zeisigwald gebaut werden. Bei einem Bürgerdialog wurden dazu erste Fragen beantwortet.

Wo sollen die Gleise verlaufen?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
08.12.2025
6 min.
Wo es im Dezember in Chemnitz auf den Straßen hakt
Die Chemnitzer Baustellen in der zweiten Dezemberwoche im Überblick.
Zwar liegt der Ausbau des Chemnitzer Modells an der Leipziger Straße noch weit entfern. Trotzdem stehen Voruntersuchungen an. Das führt in der zweiten Dezemberwoche zu Behinderungen auf der Trasse. Konkret geht es um Untersuchungen im Abwasserkanal.
unserer Redaktion
08.12.2025
2 min.
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen – eine Übersicht
Im Erzgebirge sind wieder zahlreiche Straßen gesperrt.
Auf vielen Straßen im Erzgebirgskreis müssen Kraftfahrer in den kommenden Tagen wieder mit Behinderungen und Vollsperrungen rechnen. Wo es kein Durchkommen gibt, zeigt „Freie Presse“.
unserer Redaktion
30.11.2025
3 min.
Grünes Licht für neue Straßenbahn in Chemnitz: So geht es jetzt weiter
Perspektivisch sollen in Chemnitz Straßenbahnen statt Busse zum Zeisigwald fahren.
Der Streckenverlauf zum Zeisigwald ist beschlossene Sache, um Detailfragen dürfte es noch Diskussionen geben. Die AfD droht bereits mit Ablehnung.
Michael Müller
20.11.2025
1 min.
Neue Straßenbahnstrecke für Chemnitz: Rathaus und CVAG stellen Projekt vor
Ein Eindruck von der geplanten Haltestelle am Zeisigwaldkrankenhaus.
Anfang Dezember stehen Planer an einem besonderen Ort Rede und Antwort.
Michael Müller
07.12.2025
4 min.
Chemnitz offenbar 300 Jahre älter als bisher angenommen
Auf dem Schloßberg. 1136 wurde hier das Benediktinerkloster gegründet. Aber offenbar ist Chemnitz viel älter.
Hat die Stadt 2018 ihren 875. Geburtstag um ein paar hundert Jahre zu spät gefeiert? Ein Forscher glaubt, dass die ersten Menschen hier schon im 9. und nicht erst im 12. Jahrhundert lebten. Das wäre eine Sensation.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel