Chemnitz
Auftakt zur Orgelkonzertreihe

Freie Presse auf Google News folgen

In der St.-Andreas-Kirche in Gablenz findet am morgigen Samstag die erste Veranstaltung der Konzertreihe "Die Orgel ist jung" statt. Ab 17 Uhr spielt Sebastian Heindl auf der großen Schuster-Orgel unter anderem Werke von Bach, Liszt und Karg-Elert. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln und das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
19.05.2026
1 min.
Orgelabend im Freiberger Dom
Orgelabend im Freiberger Dom - Uwe Bestert aus Hamburg spielt im Freiberger Dom.
Im Dom wird Meisterhaftes geboten: Uwe Bestert kombiniert Frescobaldis Eleganz mit Buxtehudes Tiefe. Entdecken Sie das Besondere an diesem Abend!
Babette Philipp
10.06.2026
1 min.
Orgel, Posaune und Bläser beschließen Festival in Glauchau
Orgel, Posaune und Bläser beschließen Festival in Glauchau - In der Lutherkirche wird ein Konzert für Orgel und Posaune zu erleben sein.
Die Kirchenmusiktage bieten zum Abschluss zwei Konzertabende. Einer verbindet Orgel und Posaune.
Lutz Kirchner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel