Der Trinkbrunnen am Wall ist weiter in Betrieb, zwei andere sind dagegen stillgelegt.
Der Trinkbrunnen am Wall ist weiter in Betrieb, zwei andere sind dagegen stillgelegt. Bild: S. Ziedler/Archiv
Chemnitz
Ausgerechnet jetzt: Zwei Trinkwasserbrunnen in Chemnitz außer Betrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Mitten in einer Hitzewelle musste das Rathaus zwei der Anlagen vorübergehend stilllegen.

Zwei der Trinkwasserbrunnen in der Stadt können derzeit nicht genutzt werden. Das hat das Rathaus am Dienstag mitgeteilt. Betroffen seien die Anlagen im Konkordiapark und im Küchwald. Im Zuge der regelmäßig durchgeführten Untersuchungen des Trinkwassers sei festgestellt worden, dass die Trinkwasserqualität nicht ausreichend ist, erklärt die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Trotz Uneinigkeit bei Wasserstoff: Wärmeplan für Chemnitz steht
Trotz Uneinigkeit bei Wasserstoff: Wärmeplan für Chemnitz steht - Im Moment wird ein Großteil der Wärme in Chemnitz mit Gaskraftwerken erzeugt.
Nach zwei Jahren Diskussion hat der Stadtrat das Konzept verabschiedet. Für den umstrittenen Energieträger Wasserstoff gibt es einen Kompromiss.
Benjamin Lummer
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
09.06.2026
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel