Nadine Steinhäuser (links) und Maria Kramer vom Verein AGIUA beim Weltflüchtlingstag im vergangenen Jahr. Der soziale Träger schränkt seine Angebote ein, weil von der Stadt weniger Geld kommt.
Nadine Steinhäuser (links) und Maria Kramer vom Verein AGIUA beim Weltflüchtlingstag im vergangenen Jahr. Der soziale Träger schränkt seine Angebote ein, weil von der Stadt weniger Geld kommt. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Auswirkungen der Haushaltssperre: Erste Projekte in Chemnitz zeitweise eingeschränkt

Freie Presse auf Google News folgen

Mit dem Verein AGIUA reagiert der erste soziale Träger auf die von Kämmerer Ralph Burghart verhängte 5-Prozent-Haushaltssperre. Erst vor wenigen Tagen hatte es einen Vorstoß gegeben, die Sperre wieder aufzuheben.

Der Verein AGIUA hat eine zeitweise Schließung einiger seiner Angebote angekündigt und das mit der Haushaltssperre von Kämmerer Ralph Burghart begründet. Das geht aus einer Mitteilung des Trägers für Migrationssozial- und Jugendarbeit hervor. Es ist der erste bekannte Fall, bei dem die gekürzten Zuwendungen derartige Konsequenzen haben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
CDU-Stadträtin Patt regt Gehaltsverzicht im Chemnitzer Rathaus an
CDU-Stadträtin Patt regt Gehaltsverzicht im Chemnitzer Rathaus an - CDU-Stadträtin Almut Patt stellte in der jüngsten Stadtratssitzung die Bindung an den TVöD infrage.
Die Theater Chemnitz sollen aus dem Flächentarif aussteigen, die Angestellten weniger verdienen. Was hier geht, sollte in der Stadtverwaltung kein Tabu sein, findet Almut Patt. Und erntet Widerspruch.
Benjamin Lummer
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
23.04.2026
3 min.
Chemnitzer Bettensteuer: Millionen-Einnahmen fließen nicht direkt in den Tourismus
Chemnitzer Bettensteuer: Millionen-Einnahmen fließen nicht direkt in den Tourismus - Gäste von Chemnitzer Hotels müssen seit 2024 eine Bettensteuer entrichten.
Seit zwei Jahren müssen Gäste, die in der Stadt übernachten, eine Abgabe zahlen. Ein Vorstoß im Stadtrat, die Einnahmen nur noch zweckgebunden zu verwenden, scheiterte. Erleichterungen für Hoteliers könnte es aber geben.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel