Hier fehlt das zweite Gleis: Der Bahnhof in Burgstädt auf der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig.
Hier fehlt das zweite Gleis: Der Bahnhof in Burgstädt auf der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: 2,6 Kilometer bleiben eingleisig

Freie Presse auf Google News folgen

2026 will die Bahn mit dem Ausbau und der Elektrifizierung beginnen. Bereits jetzt sollen die Anwohner in fünf Städten informiert werden. Vorerst geht es aber nur um ein Teilstück.

Bis die Baumaschinen rollen, werden noch ein paar Jahre verstreichen. Aber die Planungen für den Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig werden nun offenbar konkret. Die Deutsche Bahn (DB) beginnt jetzt mit der Öffentlichkeitsbeteiligung, lädt im Januar und Februar zu Bürgerdialogen in fünf Städten ein, um über den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:33 Uhr
3 min.
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Ausbaupläne stoßen auf Hürden
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Ausbaupläne stoßen auf Hürden - Wegen fehlender Oberleitung auf der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig sind dort inzwischen Akkuzüge im Einsatz.
Der Ausbau der Bahntrasse von Chemnitz nach Leipzig wird weit teurer als bisher geplant. Eine Machbarkeitsstudie soll Lösungen liefern - doch konkrete Details stehen aus.
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
16.04.2026
3 min.
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Kostenexplosion gefährdet Ausbau der Verbindung
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Kostenexplosion gefährdet Ausbau der Verbindung - Ein Regionalexpress der Linie RE 6 Chemnitz–Leipzig steht im Hauptbahnhof von Chemnitz.
1,3 Milliarden statt 500 Millionen Euro: Die Kosten für ein zweites Gleis und die Elektrifizierung übersteigen das Budget. Eine Initiative befürchtet, dass nur eine abgespeckte Variante gebaut wird.
Jan-Dirk Franke
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel