Ballonfest Chemnitz 2025: Programm, Anreise und Tipps.
Ballonfest Chemnitz 2025: Programm, Anreise und Tipps. Foto: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Ballonfest Chemnitz 2025 - Alle Infos zum großen Heißluft-Spektakel

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz.

Das 21. Ballonfest Chemnitz 2025 verwandelt vom 22. bis 24. August 2025 den Küchwald in ein farbenfrohes Paradies aus schwebenden Riesen, Lichtershows und Familienprogramm. Tausende Besucher aus ganz Sachsen strömen jedes Jahr zu diesem besonderen Event, das mit Heißluftballonstarts, Ballonglühen und einem spektakulären Feuerwerk begeistert. Hier finden Sie alle wichtigen News, Vorberichte, Bildergalerien und Service-Infos für einen unbeschwerten Besuch. Weiter lesen...

Programm-Highlights im Überblick

An drei Tagen bietet das Ballonfest ein buntes Rahmenprogramm:

  • Ballonglühen am Freitag mit Modellballons (ca. 17.30 Uhr)
  • Großes Ballonglühen mit Live-Musik am Samstag (ca. 21.30 Uhr)
  • Brillantfeuerwerk am Samstagabend (ca. 22.30 Uhr)
  • Internationale Modellballons, Wettbewerbe und Showeinlagen
  • Kinderprogramm mit Clown Fips, Bastelaktionen und Zaubershows

Ob tagsüber beim Spaziergang über das Festgelände oder abends bei den beleuchteten Ballonen - das Ballonfest ist ein beliebtes Fotomotiv.

Anreise und Parken

Für eine stressfreie Anreise empfiehlt sich der öffentliche Nahverkehr. Buslinie 21, CityBahn C13 und zusätzliche Bahnverbindungen sorgen für kurze Wege. Autofahrer finden Parkmöglichkeiten unter anderem am Eissportzentrum, am Chemnitz-Center oder auf ausgewiesenen Park & Ride-Plätzen. 

Eintritt und Ballonfahrten

Der Eintritt zum Festgelände ist meist frei, einzelne Attraktionen oder Ballonfahrten sind jedoch kostenpflichtig. Wer eine Fahrt im Heißluftballon plant, sollte rechtzeitig reservieren - die Plätze sind begrenzt und stark gefragt. (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.05.2026
3 min.
Versuch beendet: Pflanzkübel auf der Bahnstraße in Chemnitz werden abgebaut
Versuch beendet: Pflanzkübel auf der Bahnstraße in Chemnitz werden abgebaut - Der Verkehrsversuch im Stadtteil Schönau endet. Die Pflanzkübel werden wieder abgebaut.
Sie sollten den Durchgangsverkehr abschrecken, während auf der Neefestraße gebaut wurde. Die Pflanzkübel erfreuten sich bei Autofahrern keiner großen Beliebtheit. Nun kommen sie weg.
Erik Anke
02.06.2026
2 min.
Ausgedünnter Busfahrplan in Chemnitz: Hier sehen Sie, wie stark Ihre Linie betroffen ist
Ausgedünnter Busfahrplan in Chemnitz: Hier sehen Sie, wie stark Ihre Linie betroffen ist - Auf mehreren Bus-Linien dünnt die CVAG die Bedienzeiten aus, auf der Linie 49 bspw. um fast ein Fünftel.
Der Stadtrat hat einem Sparplan für die CVAG zugestimmt. Eine Analyse der „Freien Presse“ zeigt: Einige Linien werden künftig um ein Drittel weniger befahren als bislang.
Benjamin Lummer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel