Chemnitz
Begehungen locken mit kreativer Fülle in die "Leerzeit"

Freie Presse auf Google News folgen

Der Güterbahnhof Altendorf samt benachbartem Birkenwäldchen wird ab Donnerstag für Kunstgenuss und Entspannung sorgen - vorübergehend.

"Leerzeit" ist eigentlich ein Begriff aus der Wirtschaft, beschreibt den Zeitraum, in dem eine Maschine still steht oder nicht produziert. Es ist aber auch die Zeit vor einem Beginn, vor einem Aufbruch, vor einer Reise - vielleicht ins Ungewisse, Neue, Außergewöhnliche. So beschreibt Luise Grudzinski das Motto der diesjährigen, nun schon 18....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
01.07.2021
2 min.
Begehungen:Teilnehmer des Festivals stehen fest
Qual der Wahl: Mehr als 500 Bewerbungen - davon über 100 aus dem Ausland
Jens Kassner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.08.2021
5 min.
Kunst im Wartesaal: Auftakt zum Chemnitzer Festival "Begehungen"
Kunst im Wartesaal: Auftakt zum Chemnitzer Festival "Begehungen" - Erfahrungen in einem Warteraum lässt Fabienne Margue in ihrer Installation "Das Warteraum-System" aufleben.
füllt diesmal den Güterbahnhof Altendorf mit 20 künstlerischen Positionen, die sich mehr oder weniger intensiv dem Thema "Leerzeit" widmen.
Matthias Zwarg
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
Mehr Artikel