Weißstörche fliegen den Schornstein in Rußdorf jährlich an.
Weißstörche fliegen den Schornstein in Rußdorf jährlich an. Bild: Jens Hering
Chemnitz Umland
Beliebter Platz für Storchennester: Rußdorfer Schornstein muss zurückgebaut werden

Freie Presse auf Google News folgen

Da die Esse in einem baufälligen Zustand ist, werden etliche Meter abgetragen. Was bedeutet das für die Weißstörche der Region?

Seit etlichen Jahren richten sich Weißstörche im Frühjahr in einem Nest auf dem Schornstein an der Waldenburger Straße ein. „In den letzten Jahren gab es fast immer Nachwuchs“, sagt Jens Hering von der Unteren Naturschutzbehörde. Der Schornstein hat damit eine wichtige Funktion. Doch die Esse aus den 1970er-Jahren ist marode. Ein Statiker...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.04.2026
1 min.
Trotz tiefergelegter Wohnung: Limbacher Störche sind wieder eingezogen
Trotz tiefergelegter Wohnung: Limbacher Störche sind wieder eingezogen - Sind spätestens seit Gründonnerstag wieder zu Hause: das Rußdorfer Storchenpaar.
Das Storchenpaar macht es sich nach dem Winterurlaub im Süden gerade wieder auf der Rußdorfer Esse gemütlich.
Christian Mathea
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
24.04.2026
4 min.
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft
Knöterich wuchert nicht nur in Wechselburg: Wie Mittelsachsen gegen Eindringlinge kämpft - Im Schlosspark haben Naturschützer am Freitag den Japanischen Staudenknöterich entfernt, hier zeigt Robert Clemen zeigt eine ausgegrabene Pflanze.
Ein historischer Schlosspark und ein invasiver Eindringling: Der Japanische Staudenknöterich muss mühsam ausgegraben werden. Ein Ornithologe warnt jedoch. Und was müssen Kleingärtner beachten?
Falk Bernhardt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
Mehr Artikel