Chemnitz
Bewegt sich ein Garten durch Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Knapp 700 Menschen haben sich am Samstag an der Kulturhauptstadt-Performance "Moving Garden" beteiligt.

Was haben Venedig, Bilbao und Chemnitz gemeinsam? Sie wurden, so wie viele andere Orte weltweit, zum Schauplatz einer Performance von Maider López. Ein Markenzeichen der Spanierin ist die Einbeziehung vieler Menschen, die damit zum Bestandteil des temporären Werkes werden. Ein anderer Roter Faden ist die Beschäftigung mit der Natur.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.04.2026
4 min.
Chemnitz: Was blüht den grünen Interventionsflächen?
Chemnitz: Was blüht den grünen Interventionsflächen? - Der neue Park am Pleißenbach ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden.
Zur Kulturhauptstadt gehörten 30 Orte des Wandels, Interventionsflächen genannt. Mehr als ein Drittel davon sind Parks und andere Grünanlagen. Wie geht es mit ihnen weiter nach dem großen Ereignis?
Jens Kassner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
23.05.2026
2 min.
Chemnitzer Sonnenberg feiert Stadtteil-Festival „Hang zur Kultur“
Chemnitzer Sonnenberg feiert Stadtteil-Festival „Hang zur Kultur“ - Mehr Blumen statt Beton: Bienen und Blüten symbolisieren das Anliegen.
Im zweitgrößten Stadtteil gibt es nach Ansicht vieler Einwohner zu wenig Grün und zu viel Beton. Auch darauf soll bis in den Samstagabend hinein aufmerksam gemacht werden.
Michael Müller
Mehr Artikel