Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blutspenden im Opernhaus: Allein 50 Voranmeldungen gab es für den Termin. Die Spender sahen auf einem Bildschirm Ausschnitte aus aktuellen Inszenierungen. Das Opernhaus konnte für sich werben, das DRK sammelte viele Blutkonserven.
Blutspenden im Opernhaus: Allein 50 Voranmeldungen gab es für den Termin. Die Spender sahen auf einem Bildschirm Ausschnitte aus aktuellen Inszenierungen. Das Opernhaus konnte für sich werben, das DRK sammelte viele Blutkonserven. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Blut gegen Theaterkarten: Opernhaus lädt erstmals zum Blutspenden ein

Der Blutspendedienst des DRK ist regelmäßig an neuen Orten zu Gast. Die Aktion im Opernhaus war ein Erfolg, denn der Anteil der Erstspender war hoch.

Auf dem Weg vom Arztgespräch zur Blutentnahme können die Spender einen Blick in den Zuschauerraum und auf die Bühne des Opernhauses werfen. Nein, die Theater Chemnitz arbeiten momentan nicht an einer Dracula-Inszenierung. Theaterblut wird außerdem aus Gelatine gemacht. Das Blut, das heute im Opernhaus gespendet wird, ist für echte Menschen in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.03.2025
1 min.
Theater Chemnitz eröffnen weitere Tageskasse im Opernhaus
Die neue Tageskasse ist ab April im Opernhaus geöffnet.
Mit dem zusätzlichen Angebot im Kulturhauptstadtjahr soll ab April der Ticketkauf erleichtert werden.
Michael Brandenburg
20.05.2025
2 min.
Grüne legen Maßnahmenpaket für frühkindliche Bildung vor
Grünen-Politikerin Christin Melcher forderte bessere Rahmenbedingungen für frühkindliche Bildung. (Archivbild)
Für Lernen ist keiner zu klein. Schon in den Kindertagesstätten sollen Mädchen und Jungen auf die Schule gut vorbereitet werden.
20.05.2025
2 min.
Bei Abstieg: Heidenheim droht gewaltige Etatkürzung
Holger Sanwald hofft auf die Rettung gegen die SV Elversberg.
Dem 1. FC Heidenheim droht der Abstieg aus der Bundesliga. Dies hätte Konsequenzen - vor allem aus finanzieller Sicht. Bei Gegner Elversberg erkennt Vorstandschef Sanwald Parallelen zum FCH.
19.05.2025
4 min.
Anwohner wütend über Auerbacher Müll-Haus: „Das zieht das ganze Viertel runter“
Ausrangierter Hausrat, Altreifen und Müll türmt sich an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Goethestraße.
Inmitten sanierter Häuser und adretter Gärten mit akkuratem Rasen wächst in Auerbach ein Schutthaufen. Kein schöner Anblick für jene, die es sauber mögen. Was das Ordnungsamt dazu sagt.
Cornelia Henze
07.05.2025
1 min.
Jetzt gehts los: Woran die Theater Chemnitz den Kulturhauptstadt-Effekt erkennen
Gruppen aus ganz Deutschland und dem Ausland entdecken die Chemnitzer Bühnen.
Es gibt verschiedene Parameter, woran der Generalintendant mehr Gäste von außerhalb festmacht. Vor allem eine Sorte von Publikationen sei ständig vergriffen.
Jana Peters
19.05.2025
11 min.
Bestechungsskandal im DDR-Fußball: Hat Ex-Nationalspieler Joachim Streich Geld von Wismut Aue genommen?
Joachim Streich (1951 - 2022) als DDR-Nationalspieler in einem Länderspiel in Leipzig gegen Belgien.
1988 kämpft Aue gegen den Abstieg und will den Gegner bestechen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt Andreas Krauß, der 1990 deshalb verurteilt wird. Er erzählt, wie die Sache wirklich gelaufen sein soll.
Erik Kiwitter
Mehr Artikel