Hier soll die Radwegbrücke über die Kalkstraße gebaut werden. Im Bild: Baubürgermeister Michael Stötzer und Planer Eckard Bothe (v.l.)
Hier soll die Radwegbrücke über die Kalkstraße gebaut werden. Im Bild: Baubürgermeister Michael Stötzer und Planer Eckard Bothe (v.l.) Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Brückenbau in Chemnitz: Arbeiten für Premiumradweg an der Kalkstraße starten

Freie Presse auf Google News folgen

Die 185 Meter lange Brücke wird in einer integralen Bauweise hergestellt. Um das Bauwerk an die bereits vorhandenen Radwegstrecken anzubinden, werden auf beiden Seiten zunächst Erdwälle errichtet.

Am Montag beginnen die Bauarbeiten für die Brücke des Premiumradwegs Wüstenbrand-Chemnitz an der Kalkstraße. Erforderlich ist die Brücke laut Stadtverwaltung, um den Radweg niveaufrei über die Kalkstraße zu führen. Damit werde ein wichtiges Kriterium der Förderbedingungen für den Premiumradweg erfüllt. Die Fertigstellung sei bis Ende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06.06.2026
4 min.
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz
„Da sieht man, wer eine Lobby hat und wer nicht“ – so lief die umstrittene Rad-Demo in Chemnitz - Die rund 200 Teilnehmer der Rad-Demo legten gut 30 Kilometer durch Chemnitz zurück. Am Südring stoppte die Polizei den Verkehr für die Durchfahrt der Demo.
Rund 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf zu einer Rad-Demo durch die Stadt. Die führte zwar über vielbefahrene Bundesstraßen, aber nicht wie vom Organisator ursprünglich geplant auf die A 72. Das sorgte für Verärgerung.
Benjamin Lummer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
3 min.
Rad-Demo für Verkehrswende in Chemnitz: Jetzt steht die Route fest
Rad-Demo für Verkehrswende in Chemnitz: Jetzt steht die Route fest - Radfahrer auf der Autobahn? Für Samstag macht eine Ankündigung die Runde.
Unter dem Motto „Verkehrswende jetzt“ wird für Samstag eine Demonstration angekündigt. Diese sollte auch über die Autobahn führen. Das sagen Anmelder und Stadt kurz vor dem geplanten Termin.
Denise Märkisch
Mehr Artikel