Wer seine Schulpflicht verletzt, dem kann ein Bußgeld drohen.
Wer seine Schulpflicht verletzt, dem kann ein Bußgeld drohen. Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Chemnitz
Bundespolizei stellt Schulschwänzer aus Nordrhein-Westfalen am Chemnitzer Hauptbahnhof

Ein junger Mann der per Haftbefehl gesucht wird, wird in Chemnitz von der Polizei aufgegriffen. Doch es geht glimpflich für ihn aus.

Beamte der Bundespolizei haben am Chemnitzer Hauptbahnhof einen gesuchten jungen Mann gestellt. Zwar ist der 18-jährige Deutsche, den die Einsatzkräfte am Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr aufgriffen, kein Schwerverbrecher. Doch das Amtsgericht Lünen (Nordrhein-Westfalen) suchte den Mann per Haftbefehl. Weil er seiner Schulpflicht nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
1 min.
Chemnitzer Polizei beendet Öffentlichkeitsfahndung nach Bankräuber – schweigt aber zu weiteren Details
Am Montag der vergangenen Woche wurde die Bankfiliale überfallen.
Nach einem Banküberfall Ende Januar hatte die Polizei mit Bildern von Überwachungskameras nach dem Täter gefahndet. Diese Fahndung wurde nun beendet.
Erik Anke
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
11.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
10:36 Uhr
1 min.
Kurios: Frau stellt sich am Hauptbahnhof Chemnitz der Bundespolizei
Festnahme auf eigenes Verlangen: Eine Frau stellte sich in Chemnitz der Polizei.
Die Slowakin muss eine Haftstrafe absitzen. Zu den Hintergründen.
Susanne Kiwitter
13.02.2026
4 min.
"Überwältigt": Sharon Stone verlässt kurzzeitig Opernball
Bei Sharon Stone flossen am roten Teppich ein paar Tränen.
Eine Robe à la Klimt, Tränen auf dem roten Teppich und ein Smoking, der Regeln bricht: Welche Stars den Opernball dieses Jahr zum Glänzen bringen. Stargast Stone brauchte eine Pause.
13.02.2026
3 min.
Heraskewytsch glaubt noch an Olympia-Teilnahme: "Unser Ziel"
Wladislaw Heraskewytsch glaubt weiter an seine Olympia-Teilnahme.
Wladislaw Heraskewytsch kämpft vor dem Sportgericht um seine Olympia-Chance – obwohl schon zwei Läufe des Skeleton-Wettbewerbs durch sind. Was passiert, wenn der Ukrainer doch starten darf?
Mehr Artikel