Chemnitz
Bundesverdienstkreuz für Michael Morgner: Große Ehre für einen Unangepassten

Freie Presse auf Google News folgen

Der Chemnitzer Michael Morgner erhält am Mittwoch das Bundesverdienstkreuz. Ein bitterer Beigeschmack bleibt für den Künstler dennoch.

Ob er sich denn über die Nachricht, dass er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, umgangssprachlich meist Bundesverdienstkreuz genannt, gefreut habe. "Das sollte man annehmen", sagt Michael Morgner lächelnd. "Ich fühle mich sehr geehrt - als Künstler", fügt er hinzu. Vor 14 Tagen habe er einen Brief bekommen und so von der Ehrung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2026
2 min.
Ein Chemnitzer Künstler in Paris: „Diese Ausstellung ist ein Traum“
Ein Chemnitzer Künstler in Paris: „Diese Ausstellung ist ein Traum“ - Florence Thurmes (Mitte) bei der Eröffnung der Michael-Morgner-Ausstellung in Paris.
Michael Morgner stellt im Kunstsalon des Rathauses im 8. Arrondissements der französischen Hauptstadt aus. Kunstexperten vor Ort entdecken ihn damit und sind begeistert.
Matthias Zwarg
08.06.2026
3 min.
1978: Eine Kosmopolitin in Chemnitz
1978: Eine Kosmopolitin in Chemnitz - Christiane Wittig mit einem ihrer Lichtobjekte – ein winziges Leuchten, das die Welt erhellt.
Die Künstlerin Christiane Wittig hat lange im Ausland gelebt und gearbeitet. Nun ist sie in die Stadt ihrer Kindheit und Jugend zurückgekehrt – und will auch eine Weile bleiben.
Matthias Zwarg
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel