An diesem Carport neben dem Sportplatz in Hartmannsdorf wurde im November 2020 Feuer gelegt. Der Täter wurde jetzt verurteilt.
An diesem Carport neben dem Sportplatz in Hartmannsdorf wurde im November 2020 Feuer gelegt. Der Täter wurde jetzt verurteilt. Bild: Ralf Jerke
Chemnitz
Carportbrand in Hartmansdorf: Brandstifter zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt

Freie Presse auf Google News folgen

Das Amtsgericht Chemnitz hat einen 44-Jährigen aus Hartmannsdorf für schuldig gesprochen, einen Carport angezündet zu haben. Der Schaden war gering, aber das Vorstrafenregister lang.

Ein 44-jähriger Hartmannsdorfer ist am Mittwoch vom Amtsgericht Chemnitz wegen des Versuchs der Brandstiftung und Fahrens ohne Führerschein zu insgesamt zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Die Richterin sah es aufgrund der Beweise als erwiesen an, dass der Mann am 1. November 2020 kurz nach Mitternacht mit dem Auto seiner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
16.04.2026
3 min.
Prozess in Chemnitz: Alkoholiker stiehlt Auto und fährt in Schlangenlinien an Polizei vorbei
Prozess in Chemnitz: Alkoholiker stiehlt Auto und fährt in Schlangenlinien an Polizei vorbei - Mit knapp drei Promille wollte der Mann noch zu seiner Freundin fahren. Er hatte aber Probleme, das Auto in der Spur zu halten und fiel zwei Polizisten auf.
Ein 44-jähriger Pole wurde zu Beginn des Jahres volltrunken beim Autoklau erwischt. Es ist nicht sein erstes Vergehen. Nun wurde sein Verfahren am Amtsgericht eröffnet.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.03.2026
3 min.
Chemnitzer Polizist für Vaginalabstriche bei 17-Jähriger verurteilt
Chemnitzer Polizist für Vaginalabstriche bei 17-Jähriger verurteilt - Ein Polizist wurde nun des sexuellen Übergriffes schuldig gesprochen.
Der 55-Jährige wurde eines sexuellen Übergriffs schuldig gesprochen. Seine Beamtenpension darf er aber wohl behalten.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
Mehr Artikel