Ab Elsterwerda nutzen auch viele Fahrgäste aus Chemnitz, die mit der RB 45 ankommen, den IC 17 nach Berlin mit dem Deutschlandticket. Das ist ab Mitte Dezember nicht mehr möglich.
Ab Elsterwerda nutzen auch viele Fahrgäste aus Chemnitz, die mit der RB 45 ankommen, den IC 17 nach Berlin mit dem Deutschlandticket. Das ist ab Mitte Dezember nicht mehr möglich. Bild: Ingolf Wappler
Chemnitz
Chemnitz – Berlin: Mit Deutschlandticket ist IC-Nutzung in Brandenburg bald passé

Freie Presse auf Google News folgen

Ab Dezember können in Berlin und Brandenburg keine Fernverkehrszüge mehr mit Nahverkehrstickets genutzt werden. Betroffen sind auch Reisende aus Chemnitz, die bisher ab Elsterwerda den IC 17 nach Berlin nutzten.

Wer regelmäßig von Chemnitz nach Berlin pendelt, kennt die Route: Mit der Regionalbahn (RB) 45 nach Elsterwerda und dort umsteigen in den IC 17 – schnell, bequem, günstig. Doch damit ist es bald vorbei. Denn die Deutsche Bahn AG (DB) hat unter anderem laut Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel überraschend den erst Ende 2023 geschlossenen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
1 min.
Chemnitzer Zugpendler: Busse ersetzen Bahn zwischen Ostrau und Riesa
Chemnitzer Zugpendler: Busse ersetzen Bahn zwischen Ostrau und Riesa - Zugpendler zwischen Chemnitz und Elsterwerda sind am Dienstag auf Busse angewiesen.
Reisende der RB 45 nach Elsterwerda müssen mehr Zeit einplanen. Durch eine Streckensperrung wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
05.06.2026
6 min.
Coup aus Chemnitz: Erzgebirgsbahn soll Vogtlandnetz übernehmen
Coup aus Chemnitz: Erzgebirgsbahn soll Vogtlandnetz übernehmen - Von einem „bedeutenden Entwicklungsschritt“ spricht Ralf Bucka, Leiter des Verkehrsbetriebs und Unternehmenssprecher der Erzgebirgsbahn.
Die Entscheidung ist gefallen, wenngleich das Vergabeverfahren formal noch nicht abgeschlossen ist: Die Erzgebirgsbahn soll den Schienenpersonennahverkehr im Vogtland übernehmen. Für Fahrgäste bedeutet das einen Betreiberwechsel. Für die Erzgebirgsbahn selbst geht es um weit mehr.
Ingolf Wappler
11:18 Uhr
3 min.
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer
Mann in China überlebt tagelang auf offenem Meer - Ein Fischer hatten Qin nach sieben Tagen aus dem Wasser gezogen. (Archivbild)
Ein Mann spaziert auf der südchinesischen Insel Hainan am Meer entlang. Plötzlich stürzt er ins Wasser und wird davongezogen. Für ihn beginnt ein tagelanger Kampf um Leben und Tod.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel