Beim Ticketkauf gleich eine Spende für die Chemnitzer Kultur absetzen - das wollen die Chemnitzer Grünen im Stadtrat durchsetzen.
Beim Ticketkauf gleich eine Spende für die Chemnitzer Kultur absetzen - das wollen die Chemnitzer Grünen im Stadtrat durchsetzen. Foto: Ulf Dahl/Canva
Chemnitz
Chemnitz: Grüne fordern Spendenoption für Theater, Museen und Tierpark

Freie Presse auf Google News folgen

In Zeiten klammer Kassen dränge sich so eine Möglichkeit beim Online-Ticketkauf auf, findet die Fraktion. Am Mittwoch berät der Stadtrat über den Antrag.

Ein Online-Ticket kaufen und gleichzeitig für ein konkretes Projekt spenden: Was zum Beispiel das Burgtheater in Wien mache, sollte in Chemnitz künftig auch möglich sein, findet die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Die Lokalpolitiker schlagen vor, diese Option für alle städtischen Kulturbetriebe zu installieren. „Unsere Idee...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
2 min.
Probleme mit dem Flug: Uruguay erreicht Spielort verspätet
Probleme mit dem Flug: Uruguay erreicht Spielort verspätet - Trainer Marcelo Bielsa und die Fußball-Nationalmannschaft von Uruguay kamen mit Verspätung in Miami an. (Archivbild)
Verspäteter Abflug, verschobene Pressekonferenz: Kurz vor dem WM-Auftakt gegen Saudi-Arabien wird der Terminplan der uruguayischen Fußball-Nationalmannschaft durcheinandergewirbelt. Was ist der Grund?
14.06.2026
2 min.
Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster gescheitert
Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster gescheitert - Auszählung der Stimmen in Bad Elster: Manuela Wildschütz (links) und Stefanie Kirchner legten am Sonntag um Punkt 18 Uhr los.
Die Bürger aus beiden Kommunen waren am Sonntag dazu aufgerufen, über die Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster abzustimmen. Das ist das Ergebnis.
Tino Beyer, Ronny Hager und Christian Schubert
15.06.2026
3 min.
Elfenbeinküste siegt spät bei Alu-Festival gegen Ecuador
Elfenbeinküste siegt spät bei Alu-Festival gegen Ecuador - Lieferten sich mehrere Duelle: Leipzigs Yan Diomande (l.) und der Ex-Leverkusener Piero Hincapié.
Die weiteren deutschen Vorrundengegner liefern sich ein intensives Duell, schwächeln aber im Abschluss - bis ein Joker doch noch sticht. Gegen beide Teams dürfte auf die DFB-Elf einiges zukommen.
Christoph Lother, dpa
03.06.2026
4 min.
Kein Schauspielhaus und bald auch weniger Vorstellungen? Sparplan für die Theater Chemnitz
Kein Schauspielhaus und bald auch weniger Vorstellungen? Sparplan für die Theater Chemnitz - Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ wird derzeit in Chemnitz gespielt. Bekommt das Theater einen Haustarifvertrag, wird die Anzahl der Vorführungen sinken.
Um die steigenden Kosten für das Theater einzudämmen, sollen die Angestellten auf Geld verzichten und dafür mehr freie Tage bekommen. Das würde den Spielplan ausdünnen. Es gibt aber bereits Widerstand.
Benjamin Lummer
14.06.2026
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
19.05.2026
3 min.
Nora Seitz fordert mehr Mut zum Schauspielhaus in Chemnitz: „Es fehlt der Wille zur Entscheidung“
Nora Seitz fordert mehr Mut zum Schauspielhaus in Chemnitz: „Es fehlt der Wille zur Entscheidung“ - Nora Seitz fordert für die Schauspielhaus-Debatte in Chemnitz mehr Klarheit und Bekenntnis.
Die CDU-Bundestagsabgeordnete kritisiert das derzeitige Hickhack um die Zukunft des Schauspiels in der Stadt.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel