Chemnitz
Chemnitz: Insolvenzwelle wie zuletzt zur Weltfinanzkrise

Freie Presse auf Google News folgen

In Chemnitz wurden 2025 so viele Insolvenzverfahren eröffnet wie seit 2010 nicht mehr. Unter Experten herrscht Skepsis, ob dieses Jahr die Trendwende bringt.

695 Insolvenzverfahren wurden im vergangenen Jahr in Chemnitz eröffnet. Das veröffentlichte das Statistische Landesamt nun. Der Wert stellt eine Steigerung um 17,4 Prozent zum Vorjahr dar und ist der höchste seit 2010. Damals hatten Unternehmen und Verbraucher noch mit den Auswirkungen der Weltfinanzkrise von 2008 und 2009 zu kämpfen. In...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
09.06.2026
3 min.
Endergebnis für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check – Das sind die Kandidaten-Hochburgen
Endergebnis für OB-Wahl in Aue-Bad Schlema im Check – Das sind die Kandidaten-Hochburgen - Wie ist in den 13 Wahllokalen im Stadtgebiet von Aue-Bad Schlema am 7. Juni abgestimmt worden? Das hat die „Freie Presse“ ausgewertet.
Jetzt liegt das endgültige Wahlergebnis zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema vor. „Freie Presse“ hat die Daten im Detail ausgewertet – dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Wahllokalen.
Jürgen Freitag, Ronny Schilder
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
11.06.2026
1 min.
Iran meldet Angriffe auf US-Stützpunkte in Golfstaaten
Iran meldet Angriffe auf US-Stützpunkte in Golfstaaten - In Bahrain wurde angeblich das regionale Hauptquartier der US-Marine attackiert. (Archivbild)
Nach den jüngsten Attacken des US-Militärs spricht der Iran von Drohnenangriffen auf Ziele in den Golfstaaten Bahrain und Kuwait. Die Armee gibt Details dazu bekannt.
11.06.2026
2 min.
Nach Gewitter: England gewinnt WM-Generalprobe
Nach Gewitter: England gewinnt WM-Generalprobe - Anthony Gordon (links) und Declan Rice treffen beide beim Sieg Englands im letzten Test vor der WM.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen. Dann aber läuft es gut für Tuchels Team.
22.05.2026
2 min.
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen
Umfrage der IHK Chemnitz: Jedes fünfte Unternehmen verzichtet auf Investitionen - Wachstum ausgebremst? Unternehmen aus dem Raum Chemnitz nennen dafür außen- und bundespolitische Gründe.
Die Stimmung in der Wirtschaft von Südwestsachsen ist weiterhin schlecht. Die meisten Firmen sind sich darüber einig, was die größten Risiken sind.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel