Die Polizei ermittelt nach einem Raubüberfall in Chemnitz.
Die Polizei ermittelt nach einem Raubüberfall in Chemnitz. Bild: Lino Mirgeler/dpa
Chemnitz
Chemnitz: Jugendliche rauben 17-Jährigen in Gablenz aus

Zwei Jugendliche überfallen einen 17-Jährigen in Gablenz. Sie fliehen mit einer Beute von knapp 100 Euro.

Ein 17-jähriger Deutscher ist von zwei unbekannten Jugendlichen überfallen worden. Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend gegen 18 Uhr im Stadtteil Gablenz. Wie die Polizei berichtet, sprachen die Jugendlichen den jungen Mann in der Bahn an. Misstrauisch geworden, stieg dieser aus, doch die beiden folgten ihm. Einer umklammerte ihn, während...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.01.2026
2 min.
Dritter mutmaßlicher Anführer von Räuberbande in Chemnitz gefasst
Nach einer Raubserie in Chemnitz sitzen inzwischen drei Verdächtige.
Ein 14-jähriger Libyer soll als Rädelsführer einer Gruppe in Gablenz agiert haben. Ihm werden mehrere Raubüberfälle und eine gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.
Erik Anke
23:40 Uhr
3 min.
Acht Tote bei drei Lawinenabgängen in Österreich
Rettungskräfte waren am Finsterkopf im Einsatz.
In vielen Teilen der Alpen ist die Lawinenlage brisant. Trotzdem schreckt das Skitourengeher offenbar nicht ab. In drei Fällen endeten Ausflüge in den Schnee tödlich.
21:57 Uhr
2 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Ein Mensch ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
23:20 Uhr
2 min.
Erneut Reizgas-Angriff in einem Dresdner Lokal
Die Feuerwehr rückte wegen der Reizstoff-Attacken zu Großeinsätzen aus. (Symbolbild)
Binnen weniger Tage werden zwei Restaurants Ziel von Reizstoff-Attacken - in verschiedenen Stadtteilen. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang besteht.
09.01.2026
4 min.
Schlägereien, Raub, gesprengte Automaten: Immer wieder Vorfälle im Chemnitzer Stadtteil Gablenz
Mehrere Taten der jüngsten Raubserie ereigneten sich in Gablenz. Nahe des Einkaufscenters gab es zuletzt außerdem zwei Schlägereien unter Jugendgruppen.
Rund um das Gablenz-Center hat es zuletzt immer wieder Straftaten gegeben. Die Sozialarbeiter vor Ort bestätigen Probleme mit Gewalt, die Polizei nimmt das Gebiet verstärkt in den Fokus. Und wie sehen die Händler die Lage?
Benjamin Lummer
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
Mehr Artikel