Das Viadukt in Chemnitz-Rabenstein ist seit seiner Sanierung auch für Radfahrer freigegeben. Die Anbindung könnte besser sein, meinen Kommunalpolitiker.
Das Viadukt in Chemnitz-Rabenstein ist seit seiner Sanierung auch für Radfahrer freigegeben. Die Anbindung könnte besser sein, meinen Kommunalpolitiker. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Chemnitzer CDU fordert Radweg von Rabenstein ins Umland

Die Stadt soll sich dazu mit Limbach-Oberfrohna kurzschließen, heißt es. Das Rathaus verweist auf eine Radverkehrskonzeption für ganz Chemnitz, an der derzeit gearbeitet wird.

Wer mit dem Fahrrad aus dem Chemnitzer Stadtteil Rabenstein ins benachbarte Limbach-Oberfrohna will, musste bislang in der Regel kräftig in die Pedale treten. Es geht bergauf und bergab. Künftig könnte sich das ändern – dank der Sanierung des früheren Eisenbahn-Viadukts, das unweit der Burg Rabenstein über die Oberfrohnaer Straße führt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
06.01.2026
4 min.
Hersteller für Kinderkleidung gibt Produktion in Chemnitz auf
Mützen und Schals für Kinder unter dem Markennamen Maximo wurden bisher in Chemnitz produziert.
Die bekannten Maximo-Mützen werden nur noch in Asien und in anderen europäischen Ländern hergestellt. Über 20 Mitarbeitern wurde gekündigt. Was weiterhin in Chemnitz bleibt.
Christian Mathea
13.01.2026
3 min.
Pressestimmen zu Alonso-Aus bei Real Madrid: "Ein Notruf"
Xabi Alonso ist nicht mehr Trainer von Real Madrid. (Archivbild)
Die Ära von Xabi Alonso bei Real Madrid endet nach der Niederlage gegen den FC Barcelona im Finale des spanischen Supercups. Sein Aus ist ein großes Thema.
13.01.2026
2 min.
Wie kalt darf es im Büro sein?
Bei überwiegend sitzender Tätigkeit sollte die Raumtemperatur bei 20 Grad Celsius liegen.
Zittern am Schreibtisch? Welche Rechte Beschäftigte bei frostigen Temperaturen wirklich haben – und was möglich ist, wenn der Arbeitgeber nichts tut.
11.01.2026
1 min.
Sein eigener Winterdienst: Burgstädter baut Räumfahrzeug in Mini-Version
Besonders auf Fußwegen macht der Schnee manchen Menschen aktuell zu schaffen. Ein Burgstädter wurde deshalb kreativ.
Elisa Leimert
05.01.2026
3 min.
Chemnitzer Modell nach Limbach-Oberfrohna: VMS will im Februar mit Bau starten
So sehen die Pläne für den Straßenbahnausbau auf der Brückenstraße in Chemnitz aus.
Die Landesdirektion hat das Baurecht für den ersten Abschnitt geschaffen. Damit kann der Innenstadtring geschlossen werden. Wie der VMS mit Kritik an seinen Plänen umgeht und wie viel Spielraum für Veränderungen es noch gibt.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel