Chemnitz
Chemnitzer Eltern bangen: Im Zweifel entscheidet das Los über die weitere Schulzeit

Freie Presse auf Google News folgen

Die letzten geburtenstarken Jahrgänge erreichen die Oberschulen und Gymnasien der Stadt. Doch nicht überall gibt es Platz für alle Bewerber.

In vielen Chemnitzer Familien könnte es in diesem Frühjahr noch lange Gesichter geben. Ein Großteil der Schüler, die im Sommer von der Grund- an eine weiterführende Schule wechseln, wird wohl von der von ihnen bevorzugten Schule nicht angenommen werden können. Der Grund: Es gibt vielerorts weit mehr Anmeldungen als Plätze in den Klassen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
4 min.
WM 2026: Wo Public Viewing im Erzgebirge möglich ist
WM 2026: Wo Public Viewing im Erzgebirge möglich ist - Zusammen freuen, zusammen leiden. Gemeinsam die Spiele der DFB-Elf zur Fußball-WM schauen, macht bekanntlich mehr Spaß. Doch wo im Erzgebirge ist Public Viewing geplant?
Von WM-Stimmung ist in der Region noch wenig zu spüren. Der erste Auftritt der DFB-Elf am Sonntagabend könnte der Knotenlöser sein. Doch wo im Erzgebirge sind öffentliche Liveübertragungen geplant?
unseren Reporterinnen und Reportern
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
03.06.2026
4 min.
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen - Der sogenannte Stumpf der Brückenstraße am Rande der Chemnitzer Innenstadt dient bislang vor allem als Parkplatz. Aber wie lange noch?
Das Rathaus will sich in Berlin um Fördergeld bewerben, um eine riesige Asphaltfläche in eine „Grüne Promenade“ zu verwandeln. Ob die Vertreter der Parteien im Stadtrat dem Vorhaben zustimmen werden?
Michael Müller
19.03.2026
4 min.
Das sind in Chemnitz in diesem Jahr die beliebtesten Oberschulen und Gymnasien
Das sind in Chemnitz in diesem Jahr die beliebtesten Oberschulen und Gymnasien - Das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium erfreut sich wachsenden Zuspruchs. Es verbuchte ein deutliches Plus bei den Anmeldungen.
Bei Chemnitzer Eltern stehen Einrichtungen, die vor einigen Jahren neu gebaut, erweitert oder modernisiert wurden, offenbar besonders hoch im Kurs. „Freie Presse“ hat die neuesten Zahlen.
Michael Müller
12.06.2026
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
13.06.2026
3 min.
US-Traumstart vor Starkulisse bei der Heim-WM
US-Traumstart vor Starkulisse bei der Heim-WM - Balogun (vorne) traf schon in der ersten Halbzeit doppelt für die USA.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
Mehr Artikel