Am Samstag werden mit Wasserstoff angetriebene Flitzer durch die Ausstellungshalle im Industriemuseum fahren.
Am Samstag werden mit Wasserstoff angetriebene Flitzer durch die Ausstellungshalle im Industriemuseum fahren. Bild: Eckardt Mildner
Chemnitz
Chemnitzer Industriemuseum zeigt Filme unter freiem Himmel

Freie Presse auf Google News folgen

Vom 29. Mai bis 1. Juni findet in dem Museum ein wahrer Veranstaltungsmarathon statt. Unter anderem werden Filme gezeigt und Kinder fahren mit wasserstoffbetriebenen Kisten um die Wette.

Zum ersten Mal veranstaltet das Industriemuseum mit dem Kino Metropol eine Film-Open-Air-Reihe. Los geht es am 29. Mai auf der Wiese hinter dem Museum. Ab 18.30 Uhr werden fünf Filme der „International Ocean Film Tour“ gezeigt, vom Surfen auf Kuba bis zu Rekorden im Eisschwimmen und Windsurfen. Am Freitag um 18 Uhr feiert der Dokumentarfilm...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16.05.2026
4 min.
Chemnitzer Wärmeplanung: Agiert Netzbetreiber mit falschen Zahlen?
Chemnitzer Wärmeplanung: Agiert Netzbetreiber mit falschen Zahlen? - Ungeklärte Fragen: Wird Wasserstoff in Zukunft überhaupt zum Heizen verfügbar sein, und was wird er kosten?
Ende des Monats soll die Kommunale Wärmeplanung im Stadtrat verabschiedet werden. Ein Strategie-Papier, das den Weg von Chemnitz zu einer CO2-Neutralität aufzeigen soll. Kritik gibt es an den Angaben für Wasserstoff.
Christian Mathea
31.05.2026
1 min.
Filmabend in Chemnitz: ADFC zeigt „Cycling Cities“ am Weltfahrradtag
Filmabend in Chemnitz: ADFC zeigt „Cycling Cities“ am Weltfahrradtag - Im Weltecho an der Annaberger Straße wird „Cycling Cities“, ein Film über fahrradfreundliche Städte gezeigt.
Der ADFC Chemnitz lädt für den 3. Juni 2026 zu einem Kinoabend ins Weltecho Studio ein. Gezeigt wird die Dokumentation „Cycling Cities“.
Luisa Ederle
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
Mehr Artikel