Am Wochenende und über Feiertage sind Kitas und Schulen leer. Für Einbrecher offenbar die perfekte Gelegenheit.
Am Wochenende und über Feiertage sind Kitas und Schulen leer. Für Einbrecher offenbar die perfekte Gelegenheit. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Chemnitz
Chemnitzer Kitas und Schulen immer wieder im Visier von Einbrechern

In den vergangenen Wochen haben sich Einbrüche in Kindergärten und Schulen gehäuft. Was die Feiertage damit zu tun haben könnten.

Ein Handy und etwas Bargeld: Das ist vermutlich alles, was Einbrecher am vergangenen Wochenende aus einer Kita im Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf mitnahmen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Haus an der Reichenhainer Straße. Einen Tag zuvor berichtete die Polizei von einem anderen Fall. Wieder eine Kita, dieses Mal in Gablenz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2026
3 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Eine 48-Jährige ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Der Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
14:05 Uhr
4 min.
„Stolz und Vorurteil“ als temporeiche, witzige und kluge Pop-Party in Annaberg-Buchholz
Marie-Louise von Gottberg, Nadja Roxana Schimonsky, Annalena Oswald, Heidi Lehnert und Julia Sylvester (von links) in „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“. Eine Inszenierung von Barbara Schöne am Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz.
Regisseurin Barbara Schöne nutzt Isobel McArthurs Vorlage und verwandelt Jane Austens Roman in ein echtes Theaterereignis. Das Ensemble überzeugt mit viel Humor und erntet langen Applaus.
Maurice Querner
11:45 Uhr
2 min.
Chemnitz: Einbruchserie im Osten der Stadt
Eine Reihe von Einbrüchen ereignete sich seit Freitag.
Mindestens fünf Einfamilienhäuser waren seit Freitag im Visier von Einbrechern. Die Täter hatten es auf Bargeld, Schmuck und Haushaltsgeräte abgesehen.
Erik Anke
12.01.2026
1 min.
Chemnitz: Einbrecher steigen in Gablenzer Schule ein
Am Wochenende brachen unbekannte Täter in eine Schule ein.
Gestohlen wurde nicht viel. Der Sachschaden geht aber in die Tausende.
Denise Märkisch
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
14:00 Uhr
3 min.
Pfarrer zieht ins Vogtland: Warum er trotz freier Stellen nicht im Landkreis arbeiten kann
Pfarrer Gero Erber und Heidrun Killinger-Schlecht, Superintendentin des Kirchenkreises Schleiz.
Pfarrer Gero Erber ist aus Thüringen in den Vogtlandkreis gezogen. Theoretisch könnte er eine der vielen freien Pfarrstellen in der Region übernehmen – doch eine bestimmte Regel hindert ihn daran.
Simone Zeh
Mehr Artikel