Im Chemnitzer Stadtrat ist Jeannette Wilfer die Chefin der achtköpfigen BSW-Fraktion. Die Wagenknecht-Partei kritisiert das angekündigte Verschieben der Beratungen über den städtischen Haushalt.
Im Chemnitzer Stadtrat ist Jeannette Wilfer die Chefin der achtköpfigen BSW-Fraktion. Die Wagenknecht-Partei kritisiert das angekündigte Verschieben der Beratungen über den städtischen Haushalt. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Chemnitzer Kürzungspläne: BSW kritisiert erneutes Verschieben

Freie Presse auf Google News folgen

Wofür die Stadt künftig noch Geld ausgeben kann und wofür nicht, das entscheidet sich wohl erst im Frühjahr. Doch mehr Zeit für Beratungen halten im Rathaus nicht alle für erforderlich.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Chemnitzer Stadtrat kritisiert das erneute Verschieben der Beratungen über die Finanzen der Stadt. Aus Sicht ihrer Fraktion wäre es durchaus möglich gewesen, eine Entscheidung über den Haushalt für dieses und das kommende Jahr sowie über ein damit verbundenes Sparpaket noch in diesem Monat zu treffen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
27.03.2026
4 min.
Neue Umzugspläne für Chemnitzer Busbahnhof: „Das kommt überraschend“
Neue Umzugspläne für Chemnitzer Busbahnhof: „Das kommt überraschend“ - Der Chemnitzer Busbahnhof am Schillerplatz wurde zuletzt Ende der 1990er-Jahre modernisiert. Seither wird immer mal wieder über eine Verlegung diskutiert.
Statt des Bahnhofsvorplatzes gilt nun die Dresdner Straße als Vorzugsvariante für den künftigen Standort. Ob das Vorhaben tatsächlich in nächster Zeit in Angriff genommen wird, entscheidet der Stadtrat.
Michael Müller
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
20.05.2026
4 min.
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist
Kürzungen bei Bus und Bahn in Chemnitz: Welche Parteien zustimmen wollen und wer dagegen ist - Wer mit dem Bus spätabends nach Hause will oder früh beizeiten auf Arbeit muss, könnte sich bald auf deutlich weniger Möglichkeiten einstellen müssen.
Nur noch eine Fahrt pro Stunde bereits am späten Abend und zum Teil bis weit in den Morgen hinein – diese und andere Einschnitte drohen ab Dezember. Schon kommende Woche entscheidet der Stadtrat.
Michael Müller
Mehr Artikel