Amtsgericht Chemnitz
Amtsgericht Chemnitz Bild: Erik Anke
Chemnitz
Chemnitzer Mutter landet wegen eines Missverständnisses auf der Anklagebank

Freie Presse auf Google News folgen

Sie fuhr mit ihrem Sohn über Weihnachten nach Belgien und wurde dafür angeklagt. Der Prozess am Chemnitzer Amtsgericht dauerte keine 20 Minuten.

Die Anklage gegen eine 28-jährige Mutter in Chemnitz wog schwer. Sie habe ihr sechsjähriges Kind im Dezember mit nach Belgien genommen, um es dem Vater, von dem sie sich gerade scheiden lässt, zu entziehen und dauerhaft dort zu behalten. Auf die Entziehung Minderjähriger stehen nach Strafgesetzbuch bis zu fünf Jahre Haft. Entsprechend...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.05.2026
3 min.
Kind einfach mitgenommen: Warum ein Vogtländer deswegen nicht ins Gefängnis muss
Kind einfach mitgenommen: Warum ein Vogtländer deswegen nicht ins Gefängnis muss - Wenn Eltern sich um ihr Kind streiten, leidet vor allem das Kind. Im Vogtland wurde gegen einen Vater wegen Kindesentzuges ermittelt (Symbolfoto).
Ein Mann aus dem Oberen Vogtland war 2024 mit seinem Sohn für Monate untergetaucht. Der Richter am Landgericht schickte ihn nicht in Haft. Dies hat auch mit dem tragischen Tod von dessen Mutter zu tun.
Gunter Niehus
26.05.2026
4 min.
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“
Getötete Frau in Chemnitz: „Das war kein Totschlag, das war ein Femizid“ - Im Saal 036 steht der Mann seit Anfang April vor Gericht. Auch eine Verurteilung wegen Mordes ist möglich.
Vor knapp zwei Monaten begann vor dem Chemnitzer Landgericht der Prozess gegen einen 39-Jährigen, der seine Ehefrau getötet haben soll. Daran gibt es offenbar kaum einen Zweifel. Doch war es Mord? Ja, sagt nicht nur der Staatsanwalt.
Denise Märkisch
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
Mehr Artikel